FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 4
Gesamt: 19

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner
02 : wax
03 : blondbarti
04 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Frau wollte Dokumente retten: Rauch schnitt Rückweg ab

BrandeinsätzeAm 28.01.2003 gegen 15.20 Uhr kamen eine 70-jährige Pensionistin und deren Tochter von einem Krankenbesuch in ihr Wohn-und Geschäftshaus in Altheim zurück und bemerkten beim Betreten der Wohnung im 1. Stock, starken Rauchgeruch. Nachdem die Pensionistin die Küchentüre geöffnet hatte, kam ihr starker Rauch entgegen. Daraufhin schrie sie ihrem, in einem hinter der Küche befindlichem Zimmer, schlafenden Mann dass es brenne. Dieser wurde durch die Schreie munter und konnte über das Vorhaus in das Stiegenhaus flüchten und versuchte von dort aus, mit einem Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen, was ihm nicht gelang.

Während er mit dem Feuerlöscher hantierte, lief seine Frau in ein hinteres Zimmer um von dort noch Dokumente zu retten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war ihr dann aber der Rückweg zum Stiegenhaus abgeschnitten und sie schrie aus einem Fenster im 1. Stock um Hilfe.

Die alarmierte FF Altheim konnte die Frau dann mit einer Leiter aus dem 1. Stock befreien. Durch den Brand wurde die Küche vollkommen vernichtet und sämtliche Räume im 1. Stock, verrußt.Ebenso wurden die Räume im 2. Stock des angeführten Hauses, die von ihrer Tochter bewohnt werden, stark verrußt. Aufgrund der Tramdecke bestand die Gefahr, dass sich durch diese der Brand auch auf die Nebengebäude (Gasthaus und Elektroge-
schäft)ausbreite, da auch dort eine Rauchentwicklung bemerkbar war. Aufgrund dieser Gefahr wurde von der FF Altheim Unterstützung durch die FF Wels angefordert, die mittels Wärme-bildkamera eventuell vorhandene Glimmbrände in der Decke feststellen kann. Das Gebäude wurde behördlich gesperrt, da die Decke in der Küche äußerst einsturzgefährdet ist, ebenso wie die Decken im Erdgeschoß.Der Brand wurde von den FF Altheim, Ranshofen und der Betriebsfeuerwehr Wiesner Hager mit insgesamt 80 Mann unter Einsatz von Atemschutz be-kämpft. Durch den Brand entstand am Gebäude ein Schaden in der Höhe von mindestens 100.000,-- Euro, der durch eine Versicherung gedeckt sein dürfte. Sollten die angeführten Decken einstürzen erhöht sich die Schadenssumme beträchtlich. Bei der durchgeführten Brandursachenermittlung konnte als Brandausbruchstelle die Küche ermittelt werden.


shop.wax.at


"Frau wollte Dokumente retten: Rauch schnitt Rückweg ab" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version