FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 14
Mitglieder: 2
Gesamt: 16

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ãœbungsannahme: Brand in der Sonderkrankenanstalt Felbring (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Am Samstag, den 04.10.2008 beübten die Feuerwehren des Unterabschnittes 1 des Abschnittsfeuerwehrkommandos Wiener Neustadt Nord (Muthmannsdorf, Netting, Stollhof, Weikersdorf, Winzendorf, Maiersdorf), sowie Sonderkräften aus Dreistetten, Felixdorf und Sollenau gemeinsam mit dem Roten Kreuz Maiersdorf und Wiener Neustadt und den SKA-Bediensteten den möglichen Ernstfall in der Sonderkrankenanstalt (SKA) Felbring, Gemeinde Muthmannsdorf.

Ãœbungsszenario
Um 12.55 Uhr ereignete sich ein Erdbeben mittlerer Stärke, durch dieses entstand im Keller der SKA Felbring ein Brand mit enormer Rauchentwicklung, wodurch die Patienten im Therapietrakt teilweise eingeschlossen wurden. Durch das Erdbeben entstanden auch Schäden am Gebäude.

Nach der Erkundung durch den Übungsleiter wurde der Brandherd im Keller des Therapietraktes durch einen Atemschutztrupp der FF Muthmannsdorf eruiert und gelöscht. Eine eingeschlossene Person wurde durch den Atemschutztrupp geborgen und danach an die Mitarbeiter der SKA zur Versorgung übergeben.

Durch die starke Rauchentwicklung und den entstandenen Schäden am Gebäude entschloss man sich zur Evakuierung des Therapietraktes durch die Bediensteten der SKA gemeinsam mit den Feuerwehren. Weiters wurde eine Sanitätshilfsstelle (SanHist) durch das Rote Kreuz errichtet, wo die evakuierten Patienten versorgt und mittels Triage registriert wurden.

Bei der Evakuierung der rund 50 Patienten wurden drei verschiedene Möglichkeiten erprobt. Zum Einen wurden die gehfähigen Patienten mit Hilfe der Bediensteten aus dem Gebäude evakuiert, wiederum bettlägerige Patienten mit ihren Betten über das Stiegenhaus vom zweiten und dritten Obergeschoss durch die Feuerwehrmitglieder ins Freie und des weiteren zur SanHist getragen. Zum Anderen wurden drei Intensivpatienten mittels des Hubsteigers der FF Felixdorf über die Fenster ins Freie transportiert.

Newsbild


Parallel zum Einsatz in der SKA Felbring breitete sich im nahe gelegenen Wald ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer aus, welches durch den starken Wind immer mehr in den Wald trieb. Die nachgeforderten Einsatzkräfte brachten diesen Brand unter Kontrolle und stellten danach noch die Brandaufsicht.

Resümee:
Der Übungsleiter OBI Josef Ulrich konnte in der anschließenden Übungsnachbesprechung mit den anwesenden Einsatzkräften von Feuerwehr und Rotem Kreuz folgendes Resümee ziehen: „Es war gut, dass wir in der Summe der möglichen Einsatzkräfte der verschiedenen Blaulichtorganisationen unsere Zusammenarbeit vertiefen konnten und gleichzeitig das Objekt der SKA Felbring näher kennen lernen konnten. So können wir für den Ernstfall bereits eine Kenntnis zum Objekt und den möglichen Szenarien mitbringen!“

Weiters über den Übungsverlauf erfreut zeigten sich Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Wöhrer, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Wolfgang Schweidl, Unterabschnittskommandant HBI Karl-Heinz Greiner und Bezirksrettungskommandant Christian Hnat.

Besonderer Dank gilt noch den Mitarbeitern der SKA, im Besonderen der SKA-Führung für die tolle Zusammenarbeit und die Zuverfügungstellung des Übungsobjektes.

Eingesetzte Kräfte:
FF Muthmannsdorf (KDO, TLF-A 2000, KLF)
FF Maiersdorf (KDO, TLF-A 3000, LF)
FF Netting (KLF-A)
FF Stollhof (RLF-A 2000, KLF)
FF Weikersdorf ( RLF-A 2000)
FF Winzendorf (KDO, RLF-A 2000)
FF Dreistetten (TLF-A 2000, MTF-A mit TSA)
FF Felixdorf (Steig)
FF Sollenau (Last 2 mit WLA Atemschutz)

91 Feuerwehrmitglieder, davon 24 Atemschutzgeräteträger
45 Mitglieder des Roten Kreuzes Maiersdorf und Wiener Neustadt
49 Mitarbeiter der Sonderkrankenanstalt Felbring

Quelle: AFKDO Wiener Neustadt - Nord


FeuerwehrObjektiv


"Ãœbungsannahme: Brand in der Sonderkrankenanstalt Felbring (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version