FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 3
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : MA-Flo
03 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ãœbung in der Hauptschule Hirtenberg

Übungsberichte und AusbildungAm Freitag, den 3.10. entdeckte der Schulwart der Hauptschule Hirtenberg gegen 12:30 Uhr, daß aus dem Mädchen-WC im erster Stock Rauch kam. Daraufhin löste der Direktor den Räumungsalarm aus und verständigte die Feuerwehr über den Notruf 122. Die Übungsannahme lautete "Brandverdacht mit Menschenrettung".

Am Freitag, den 3.10. entdeckte der Schulwart der Hauptschule Hirtenberg gegen 12:30 Uhr, daß aus dem Mädchen-WC im erster Stock Rauch kam. Daraufhin löste der Direktor den Räumungsalarm aus und verständigte die Feuerwehr über den Notruf 122. Die Übungsannahme lautete "Brandverdacht mit Menschenrettung". Von der BAZ Baden wurden die FF Hirtenberg, BTF Hirtenberger AG, BTF JA Hirtenberg (Justizanstalt), BTF Kromag, FF Enzesfeld und FF Lindabrunn vom Übungsbeginn verständigt. Der Feuerwehrübung bereits vorausgegangen, war die jährliche Räumungsübung der HS Hirtenberg am Dienstag, so wußten die Schüler und Lehrer über die richtige Verhaltensweise bei einer Räumung bescheid und das Gebäude wurde ordnungsgemäß verlassen. Bei der Anwesenheitskontrolle wurde festgestellt, daß sich zwei Klassen noch im Gebäude befanden - diese konnten aufgrund des bereits verrauchten Ganges die Schule nicht mehr verlassen. Mittlerweile waren die ersten Feuerwehrautos eingetroffen und die FF-Mitglieder rüsteten sich mit Atemschutzgeräten für den Innenangriff aus. Nach der ersten Erkundung wurde festgestellt, daß nur das Mädchen-WC vom Brand betroffen war und der Gang leicht verraucht war. Gleichzeitig mit dem Löschangriff mittels Hochdruck-Hohlstrahlrohr wurden die Hochdrucklüfter vorbereitet, um das Stiegenhaus und den Gang rauchfrei zu halten. So konnten die Schüler und Lehrer der zwei eingeschlossenen Klassen über den normalen Weg befreit werden. Im Außenbereich wurde für die eingesetzten AS-Trupps ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet und die Wasserversorgung über das Hydrantennetz sichergestellt. Die Übungsdarstellung erfolgte mit einer Disconebelmaschine für die Rauchsimulation und einem roten Stroboskopblitzer für die Flammenerscheinung. Die Übungsteilnahme der Betriebsfeuerwehren hat jedenfalls gezeigt, daß die Tageseinsatzbereitschaft im Unterabschnitt 1 (Hirtenberg, Enzesfeld und Lindabrunn) gesichert ist. Der Dank gilt daher den Firmen und Organisationen der Betriebsfeuerwehren, ebenso wie dem Direktor und dem Schulwart, für das Ermöglichen der Übung in der Hauptschule Hirtenberg.


shop.wax.at


"Ãœbung in der Hauptschule Hirtenberg" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version