FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 2
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : brainDOTcom
02 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Dachstuhl in Vollbrand (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Am Sonntag den 05. Oktober 2008 kurz nach Mitternacht langte über Notruf 122 eine Meldung über einen Wohnungsbrand in Neuhaus bei der Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden ein.

Um 00:30 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Neuhaus und Weissenbach/Triesting über Sirene, Pager und SMS alarmiert. Nur wenige Minuten später rückten die ersten Tanklöschfahrzeuge in Richtung Einsatzadresse aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits der Dachstuhl eines älteren Einfamilienhauses über die gesamte Länge in Vollbrand und griff auf einen weiteren Dachstuhl über. Personen befanden sich keine mehr im Gebäude.

Sofort ließ der Einsatzleiter und Feuerwehrkommandant Oberbrandinspektor Hellmig vom TLFA 4000 der FF Neuhaus ein Hochdruckrohr unter Atemschutz vornehmen, um das weitere Ausbreiten des Brandes zu verhindern. Ebenso wurde eine C-Löschleitung aufgebaut um den Dachstuhlbrand direkt vom Boden aus zu bekämpfen. Die eintreffende Feuerwehr Weissenbach erhielt den Einsatzbefehl auf der Rückseite des Gebäudes eine Löschleitung unter Atemschutz vorzunehmen und von dort aus den Dachstuhlbrand zu bekämpfen. Die Besatzung des Kleinlöschfahrzeuges der FF Weissenbach stellte die Wasserversorgung vom Teich Neuhaus her und nahm ebenfalls eine weitere C-Löschleitung von der Gebäuderückseite vor.

Da hinter dem Einfamilienhaus unmittelbar ein Wald angrenzt und die Brandbekämpfung auf der Rückseite nur über eine steile Böschung und Gestrüpp möglich war, wurde von der Einsatzleitung die Freiwilligen Feuerwehren Nöstach, FF Berndorf mit der Drehleiter, FF Fahrafeld und die FF Pottenstein mit dem Atemluftfahrzeug über die BAZ Baden nachgefordert.

Durch einen umfassenden Löschangriff mit mehren Löschleitungen bzw. Rohre, konnte der Brand dann gegen ca. 01:30 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Ein angrenzender Gebäudeteil konnte so gerettet werden.

Gegen ca. 02:15 Uhr konnten bis auf die FF Neuhaus und FF Weissenbach die restlichen Feuerwehren wieder einrücken. Die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Eine Brandwache wurde durch die örtliche Freiwillige Feuerwehr Neuhaus bis in die Vormittagsstunden gestellt.
Ein Brandermittler der Polizei nahm bereits in den Nachtsunden die ersten Erhebungen vor Ort auf.

Laut Pressemeldung der Polizei geht diese von folgendem aus:
... Das Haus wurde mit einem Holzofen beheizt und durch einen 67 Mann bewohnt. Der Brand dürfte durch einen Kaminbrand entstanden sein.
Im Einsatz standen 7 Freiwillige Feuerwehren mit 75 Feuerwehrleuten, die Polizeiinspektion Weissenbach, ein Brandermittler der Polizei und ein Rettungsfahrzeug vom Roten Kreuz Weissenbach. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

Einsatzleiter: OBI Torsten Hellmig FF Neuhaus


Bericht: Stefan Schneider BSB ÖA
Fotos: © FF Neuhaus u. Stefan Schneider


weitere zahlreiche Fotos auf der BFKDO Homepage www.bfkdo-baden.com zu finden.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Dachstuhl in Vollbrand (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version