FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 34
Mitglieder: 0
Gesamt: 34

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Forstunfall in Mauerbach

Einsätze RettungsdienstAm Dienstag, den 21.10., konnte ein Rettungsteam des Roten Kreuzes Purkersdorf-Gablitz und die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach im Rahmen eines Einsatzes ihr Können unter Beweis stellen. Grund war ein Forstunfall im Bereich Steinbach, bei dem sich ein Forstarbeiter der Bundesforste bei Schlägerungsarbeiten eine Fraktur am Bein zuzog.

Über die Leitstelle "144 Notruf Niederösterreich" wurde umgehend ein Rettungswagen des Roten Kreuzes Purkersdorf-Gablitz alarmiert, der vorbildlich durch Kollegen des verletzten Arbeiters zum Notfallort eingewiesen wurde. Nach kurzem Marsch durch unwegsames Gelände war den Sanitätern klar, dass sie Unterstützung beim Transport des Patienten zurück zum Rettungswagen benötigen würden. Daher wurde über die Leitstelle die Feuerwehr Steinbach nachgefordert.

"Während die Florianijünger im Anrücken waren, begannen wir mit der Versorgung des Verletzten. Laut Aussagen des Arbeiters war der Baum an dem er gerade arbeitete, plötzlich auf seinen Fuß gerollt und brachte ihn zu Sturz. Dadurch dürfte es auch zur Beinverletzung gekommen sein.", so Moritz Reitmeier aus Gablitz, hauptberuflicher Sanitäter beim Roten Kreuz in Purkersdorf.

Für die Bergung wurde der Patient mit einer so genannten Vakuumbeinschiene versorgt, die eine möglichst gute Stabilisierung des Beines gewährleistet. Kurz darauf trafen auch schon die Kollegen der Feuerwehr Steinbach ein, mit denen der Patient gemeinsam schonend entlang eines steilen Waldweges zum Rettungswagen gebracht werden konnte. Nur aufgrund der guten Zusammenarbeit und der großen Zahl helfender Hände war es möglich mit dem Patienten diesen Weg möglichst schmerzfrei zurückzulegen. Anschließend wurde der tapfere Forstarbeiter, der starke Schmerzen erdulden musste, zur weiteren Behandlung auf die Unfallambulanz des Hanuschkrankenhauses gebracht.

Quelle: Rotes Kreuz Purkersdorf Gablitz


FeuerwehrObjektiv


"Forstunfall in Mauerbach" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version