FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 2
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : jp84

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Großbrand am Janischhofweg (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Stundenlang im Einsatz stand vergangene Nacht die Berufsfeuerwehr Graz. Neben zwei Zimmerbränden und einem Einsatz am Schlossberg war es vor allem der Brand eines Wirtschaftsgebäudes am Janischhofweg, der die Einsatzkräfte voll forderte. Hier laufen derzeit noch Nachlösch- und Sicherungsarbeiten.

Es war genau 21.34 Uhr, als gestern Nacht die Berufsfeuerwehr Graz zum Brand eines Wirtschaftsgebäudes am Janischhofweg 70 gerufen wurde. Was die Einsatzkräfte erwartete, schildert Einsatzleiter Brandrat Ing. Dieter Pilat: „Das Wirtschaftsgebäude stand in Vollbrand, das Feuer drohte auch auf das angrenzende Wohngebäude überzugreifen.“

Nachdem bei der Anfahrt bereits mehrere Hindernisse zu überwinden waren – so mussten mehrere auf der Straße vor den Flammen flüchtende Pferde eingefangen werden, um überhaupt zum Brandobjekt vordringen zu können – gestalteten sich auch die Löscharbeiten als sehr aufwändig. Die 29 Mann der Berufsfeuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen vor Ort waren, konnten den Brand aber unter Kontrolle bringen, die benachbarten Gebäude schützen und – so nebenbei – zehn Pferde und zwei Schweine in Sicherheit bringen. Da es eine Fülle von Glutnestern gibt, sind derzeit nach wie vor Kräfte der Berufsfeuerwehr mit Nachlösch- und Sicherungsarbeiten beschäftigt.

Die Brandursache ist noch unbekannt, das Landeskriminalamt ermittelt. Der entstandene Sachschaden ist schwer einzuschätzen, dürfte sich aber in einer Größe von € 150.000.— bewegen.

Übrigens: Wie einsatzintensiv diese Nacht für die Berufsfeuerwehr Graz war, zeigt sich an der Aufzählung jener Einsätze, die parallel zu diesem Großeinsatz zu bewältigen waren. So musste um 21.45 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Krottendorferstraße, um 22.50 Uhr zu einem Brand in der Paradeisgasse und schließlich um 22.50 ‚Uhr zum Brand einer Gaslaterne auf den Schlossberg ausgerückt werden.

Quelle: BF Graz


shop.wax.at


"Großbrand am Janischhofweg (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version