FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 0
Gesamt: 18

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Wohnungsbrand in Rainfeld-Bericht FF Rainfeld (xx)

Brandeinsätze
Newsbild


Heute um 17.41 wurde die Feuerwehr Rainfeld mittels Pager- und Sirenenalarm zu einem Kleinbrand in die Rainfelder Hauptstraße alarmiert. Bereits beim Eintreffen im Feuerwehrhaus war ein heller Feuerschein beim nicht weit entfernten Einsatzort zu erkennen, woraufhin Einsatzleiter V Mario Mooshammer die Alarmstufe erhöhen ließ. Dies bedeutete, dass auch die Feuerwehren St. Veit an der Gölsen und Rohrbach an der Gölsen zum Einsatz alarmiert wurden.

Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein eingeschossiges Wohnhaus mit zwei nebeneinander liegenden Wohneinheiten, welches in gekuppelter Bauweise an ein zweigeschossiges Wohnhaus angebaut ist. Im Brand befand sich die Wohnung, die näher zum Nachbarobjekt gelegen ist.

Nachdem sich keine Personen mehr im Objekt befanden und auch die Rettung bereits zur Versorgung der Bewohner alarmiert war, war der erste Schritt die direkte Brandbekämpfung. Das Objekt konnte von zwei Seiten begangen werden, so dass in der Erstphase von der Straßenseite aus ein Innenangriff vom ersteintreffenden Tanklöschfahrzeug mittels schwerem Atemschutz und C-Hohlstrahlrohr vorgenommen wurde und in weiterer Folge von der Rückseite zunächst ein Aussenangriff von den Kräften des Löschfahrzeuges errichtet wurde.

Durch die nachrückenden Kräfte der Feuerwehren St. Veit an der Gölsen und Rohrbach an der Gölsen wurden eine zweite Löschleitung von der Rückseite vorgenommen und die im Außenangriff der Rückseite befindlichen Feuerwehrangehörigen abgelöst. Ein weiterer Atemschutztrupp erkundete mit einer Löschleitung den Dachboden, wo jedoch keine größere Brandausbreitung festzustellen war. Die Dachhaut wurde im rückwärtigen Bereich ebenfalls geöffnet um sicherzugehen, dass auch hier keine Brandausbreitung stattfinden konnte.

Newsbild


Um eventuelle Glutnester im Wand- und Deckenbereich ersichtlich zu machen wurde die Betriebsfeuerwehr Neuman Marktl mit der Wärmebildkamera alarmiert. Nach gründlicher und mehrmaliger Untersuchung des Brandobjektes konnte bereits gegen 19.05 Uhr Brand-Aus gegeben werden. Nachdem die beiden hinzualarmierten Feuerwehren St. Veit und Rohrbach wieder abgerückt waren verblieb noch für kurze Zeit die Brandwache der FF Rainfeld vor Ort. Nach nochmaliger Kontrolle mittels der Wärmebildkamera etwas später, rückte auch die FF Rainfeld wieder ins Gerätehaus ein.

Quelle: FF Rainfeld

Notiz: Siehe auch
Bericht FF St. Veit


shop.wax.at


"Wohnungsbrand in Rainfeld-Bericht FF Rainfeld (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 2 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Wohnungsbrand in Rainfeld-Bericht FF Rainfeld (xx) (Punkte: 1)
von daAndi am 23.12.2008 21:39:55
(Userinfo | Artikel schicken | Journal)
Danke an burn81 für das zur Verfügung stellen der Fotos. ;)






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version