FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 1
Gesamt: 19

Jetzt online:
01 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Heisse Ãœbung im Linzer Brandhaus

Übungsberichte und AusbildungDie Bezirksatemschutzübung 2009 wurde in diesem Jahr als "heisse" Übung im Brandhaus der Landesfeuerwehrschule durchgeführt. Unter der Federführung des Bezirksatemschutzwartes HAW Wolfgang Schauer von der FF Rufling konnte das Brandhaus 4 Tage lang von den Feuerwehren des Bezirkes Linz-Land genutzt werden. 72 Trupps nahmen die Gelegenheit wahr, eine "heisse" Übung zu absolvieren.

Im ersten Übungsteil war ein Kellerbrand Übungsannahme. Über eine Kellertüre wurde in den dunklen und verrauchten Brandraum mitels C-Rohr vorgegangen. Der Brandherd war zu lokalisieren und mittels CO2-Löscher abzulöschen. Der CO2-Löscher kam zum Einsatz, damit die Trupps das Brandhaus nicht mit der Zeit gänzlich unter Wasser setzen würden. Der Brandherd im Keller wurde über eine gasbefeuerte Brandsimulationsanlage dargestellt, welche von jedem Truppmitglied abgelöscht werden musste. Anschließend folgte der Rückzug aus dem Kellergeschoss.

Der zweite Übungsteil wurde mit dem Einsatzbefehl "Brand im 1. OG" gestartet. Wieder unter Mitnahme eines C-Rohres mussten 3 vermisste Personen lokalisiert und geborgen werden. Weiters wartete im Brandraum ein Palettenfeuer auf die Kameraden, welches mittels CO2-Löscher abgelöscht werden musste, sowie 2 heiße Gasflaschen, welche schnellstmöglich geborgen und ins Freie gebracht werden mussten.

Resümee:
Die Möglichkeit mit einer gasbefeuerten Brandsimulationsanlage zu üben, sowie im Brandhaus mit "echtem Feuer" Erfahrungen zu machen, sind für den normalen Feuerwehrmann begrenzt und daher umso höher einzuschätzen. Die Übung war bestens organisiert, das Umfeld in der Feuerwehrschule und dem Atemluftfahrzeug natürlich geradezu optimal für die Kameraden.
Danke daher an HAW Wolfgang Schauer und sein Team, dass er den Atemschutzträgern des Bezirkes diese tolle Übungsmöglichkeit aufgetan hat!

Ãœbungsvideo:
Mittels einer am Helm eines Kameraden angebrachten Kamera wurde zu Lehrwecken der gesamte Übungsablauf auf Video festgehalten, welches ebenfalls online zur Verfügung steht.


www.feuerwehr-oftering.at


FeuerwehrObjektiv


"Heisse Ãœbung im Linzer Brandhaus" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version