FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 1
Gesamt: 32

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Rotes Kreuz in Hainfeld startet mit neuem Funksystem (x)

Funk & Co
Newsbild


Bezirksstelle des Roten Kreuzes in Hainfeld als erste Rettungsdienststelle im Bezirk Lilienfeld auf das neue digitale Funksystem TETRA umgestellt. Grund bei Ing. Thomas Schweiger, Rot Kreuz- Organisationsleiter in Hainfeld und Sachgebietsleiter „Kommunikationsmanagement“ im Rot Kreuz Bezirksrettungskommando nachzufragen, warum gerade der Rettungs- und Katastrophenhilfsdienst ein neues Funksystem benötigt.

Was können wir uns unter dem neuen digitalen Funksystem „TETRA“ vorstellen?
Warum erfolgt eine Umstellung vom bewährten analogen System auf das digitale Behördenfunksystem?

Ing. Schweiger: „TETRA (TErrestrial Trunked Radio) ist ein europaweiter Funkstandard. TETRA ist ein rein digitales System und bietet die Möglichkeit der Sprachübertragung als auch verschiedene Möglichkeiten zur Datenübertragung, abhörsicher und verschlüsselt.
Da das Analogsystem bereits viele Jahrzehnte im Einsatz ist, ist es sehr schwer Ersatzteile für die Geräte zu bekommen, es ist nicht abhörsicher und hat eine begrenzte Netzabdeckung.“

Mit welcher finanzieller Mehrbelastung muss das Rote Kreuz in Hainfeld bei der Umstellung rechnen? Wie erfolgt die Finanzierung?
Ing. Schweiger: „Für die Bezirksstelle bedeutet dies Kosten in der Höhe von €20.000,00 - eine Investition für die nächsten Jahrzehnte. Die Finanzierung erfolgt in erster Linie durch die Bezirksstelle selbst. Die Höhe der Förderungen durch das Land NÖ ist noch nicht genau geklärt.“

Ist es nun möglich mit anderen Einsatzorganisationen per Funk in Kontakt zu treten und welche Vorteile sehen Sie darin?
Ing. Schweiger: „Das neue digitale Funksystem TETRA stellt nicht nur für das Rote Kreuz NÖ einen epochalen Fortschritt im Bereich der Einsatzkommunikation dar. Es bietet neben der klaren und sicheren Kommunikation in unserem täglichen Betrieb auch erstmals die Möglichkeit, mit anderen Organisationen im Einsatz- und Katastrophenfall zu kommunizieren.
Dies ist für die Sicherheit aller unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie der von uns betreuten Menschen von besonderer Bedeutung.“

Vor allem junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sich sehr schnell auf Veränderungen ein. Glauben Sie, dass ältere MitarbeiterInnen mit dem neuen System überfordert sind?
Ing. Schweiger: „Nein, in den bereits stattgefunden Schulungen hatten auch ältere MitarbeiterInnen keine Probleme mit dem Umgang der neuen Funkgeräte, da die Bedienung stark des eines Mobiltelefon ähnelt.“

Welche Möglichkeiten bietet das System für die Zukunft? Thema „GPS-Positionsmeldung via Tetra-Funk“ ist ja seit Jahren ein großer Wunsch der Mitarbeiter im Rettungsdienst – wird dies in Zukunft möglich sein?
Ing. Schweiger: „Ja, eine Verortung der Einsatzfahrzeuge mit genauer Anzeige im Leitsystem der Rettungsleitstelle „144 Notruf NÖ“ ist nun möglich. Aufgrund der genauen Standorte errechnet das Einsatzleitsystem den schnellsteintreffenden Rettungswagen zum Notfallort. Ebenso ist es nun möglich ein Fahrzeug genau zum Ziel durch die Rettungsleitstelle „144 Notruf NÖ“ zu lotsen.“

Rückfragehinweis:
Österreichisches Rotes Kreuz
Landesverband Niederösterreich
Bezirksstelle Hainfeld
ORR Markus Gassner
Bezirksstellenverantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: +43 (0) 650 636 6210
E-Mail: presse@rk-hainfeld.at
Internet: www.roteskreuz.at/noe


FeuerwehrObjektiv


"Rotes Kreuz in Hainfeld startet mit neuem Funksystem (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· 
· Mehr zu dem Thema Funk & Co


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Funk & Co:
ELDIS III - Die neue Generation der Alarmzentralen

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

News von den Rettungsorganisationen