FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 0
Gesamt: 22

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Gebäudebrand in Kufstein (xx)

Brandeinsätze
Newsbild


Am Freitag, den 10. Juli 2009, gegen 21:00 Uhr, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein zu einem Gebäudebrand in die Professor Schlosser Strasse alarmiert. Vermutlich durch einen technischen Defekt an einer Waschmaschine ist ein Brand ausgebrochen, der sich über eine Holzverkleidung in die Zwischendecke und weiter auf den Dachstuhl ausbreitete.



Aufgrund der starken Rauchentwicklung über die gesamte Dachfläche wurde sofort Sirenenalarm für die Stadt Kufstein ausgelöst. Ein Atemschutztrupp, der sich bereits auf der Anfahrt ausrüstete, begann sofort mit einem Innenangriff mittels HD-Rohr. Die Brandausbruchsstelle konnte schnell lokalisiert werden. Schwieriger war es, die Brandstellen in der Zwischendecke zu finden.
Ein zweiter Atemschutztrupp, der sich mit Motorsäge und Einreißhacken zum Brandherd begab, unterstüzte nun den ersten Trupp. Mittels Wärmebildkamera und gezieltem Öffnen der Zwischendecke konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Newsbild


Zwischenzeitlich wurde über die Drehleiter ein Aussenangriff vorbereitet. Hierfür wurden einige Dachziegel abgedeckt, um eine mögliche Brandausbreitung durch eine Riegelstellung zu verhindern. Ebenso wurde eine Atemschutzsammelstelle errichtet, um genügend Atemschutztrupps bereitzustellen. Die Feuerwehr Ebbs, die gerade Ihre Übung beendet hatte und die Alarmierung über Funk mithörte, rückte mit ihrem Tanklöschfahrzeug an und stellte ebenfalls einen Reservetrupp, dessen Einsatz aber nicht mehr notwendig war. Die STADTFEUERWEHR Kufstein konnte nach Überprüfung des Gebäudes mittels Wärmebildkamera, keine weiteren Brandherde finden und rückte gegen 22:30 Uhr wieder ins Gerätehaus ein.

Im Einsatz standen insgesamt:

FF Kufstein
FF Ebbs
Rotes Kreuz Kufstein
PI Kufstein

Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Stefan Winkler
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hannes Mayr
Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Erwin Acherer


Text und Fotos: FF Kufstein / Gregor Held


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Gebäudebrand in Kufstein (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version