FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 1
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Unruhige Nacht für die Grazer Feuerwehr

BrandeinsätzeIn einer unruhigen Samstagnacht rückte die Berufsfeuerwehr Graz zu zahlreichen Einsätzen aus, dabei auch zu einem Zimmerbrand im nördlichen Teil des Lendplatzes, nur wenige Meter von der Zentralfeuerwache entfernt.

(Graz – 17.01.2010 – 04:00) Eine unruhige Nacht für die Grazer Florianis, die Männer der Berufsfeuerwehr Graz rückten Samstagnacht zu einer Vielzahl von Einsätzen aus. Gegen Mitternacht langten in der Notrufzentrale zwei automatische Brandmeldealarme ein. Sofort wurde unter der Einsatzleitung von Oberbrandrat Ing. Heimo Krajnz ein Löschzug mit fünf Fahrzeugen und 24 Mann in die Kasernstraße 76 losgeschickt. Wenige Minuten später konnte bereits Entwarnung gegeben werden. Durch die mutwillige Betätigung eines Druckknopfmelders wurde dieser Alarm ausgelöst. Zuvor wurde im Kunsthaus durch Unachtsamkeit ebenfalls ein Brandmeldealarm ausgelöst. Auch hier konnte nach wenigen Minuten Entwarnung gegeben werden.

Bellender Brandmelder alarmierte Florianis Am Lendplatz 27, nur weniger Meter von der Zentralfeuerwache entfernt, entwickelte sich durch eine vergessene Speise am E-Herd ein Kleinbrand. Durch die enorm starke Rauchentwicklung schlug der Hund einer Nachbarin Alarm. Die Hundebesitzerin reagierte richtig und alarmierte unverzüglich die Feuerwehr. Der Brandrauch drang zwischenzeitlich auch bereits durch das Stiegenhaus in ihre Wohnung ein. Der Bewohner, der vom Brand betroffenen Wohnung, konnte von sich aus nicht mehr flüchten und musste von der Berufsfeuerwehr unter schwerem Atemschutz aus der Wohnung gerettet werden. Nach einer Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde der Mann mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Landeskrankenhaus Graz gebracht. Der Kleinbrand konnte danach rasch gelöscht werden.

Durch die sofortige Reaktion der Nachbarin, der „guten“ Nase des vierbeinigen Brandmelders sowie der kurzen Interventionszeit der Feuerwehrkräfte konnte ein Leben gerettet werden. Der Sachschaden hält sich mit ca. 1000 Euro ebenfalls in Grenzen.

Eingesetzte Kräfte:
Berufsfeuerwehr Graz: 5 Fahrzeuge / 21 Mann
Freiwillige Feuerwehr Graz: 1 Fahrzeug / 6 Mann
Polizei, Rotes Kreuz

Quelle: Feuerwehr Graz


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Unruhige Nacht für die Grazer Feuerwehr " | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version