FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 30
Mitglieder: 2
Gesamt: 32

Jetzt online:
01 : sani268
02 : Fire-fighter

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Feuerwehrärzte-Fortbildung im BFV Liezen (xx)

News aus der Feuerwehr
wax.at News


In der Vorwoche lud der Bezirksfeuerwehrverband Liezen zu seiner jährlichen Feuerwehr- und Einsatzärztefortbildung. Die Veranstaltung stand unter dem Thema: Therapie von Verbrennungsverletzungen.
Landesfeuerwehrarzt Dr. Josef Rampler konnte dabei 36 interessierte Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Bezirk begrüßen, den Großteil stellten die niedergelassenen ÄrtzInnen und Ärzte für Allgemeinmedizin, aber auch aus den umliegenden Krankenhäusern gab es interessierte Besucher, allen voran Prim. Dr. Anton Hartweger aus dem LKH Rottenmann. Am Beginn der Fortbildung stand eine Führung durch die neue Feuerwehr-Leitzentrale „Florian Liezen“. Im Anschluss daran referierte Dr. Rampler über Neuigkeiten aus der Feuerwehrmedizin.

wax.at News


Den Hauptvortrag hielt Oberarzt Dr. Haller vom UKH-Linz. Er war früher Ärztlicher Direktor des Zentrums für Schwerbrandverletzte am Unfallkrankenhaus Berlin und ist als international anerkannter Experte für Verbrennungsverletzungen bekannt. 2008/2009 war Dr. Haller Präsident der österreichischen Gesellschaft für Notfall- und Katastrophenmedizin. In seinen mitreißenden Ausführungen, die von einer Vielzahl eigener Fälle und entsprechendem Fotomaterial geprägt war, berichtete Dr. Haller über Verbrennungsverletzungen verschiedensten Ausmaßes , deren Folgen und die richtige Behandlung in der Ordination, im Notarztdienst und im Krankenhaus. Dabei wurde deutlich, dass sich die Therapie der Verbrennungsverletzungen in den letzten Jahren gewandelt hat und durch die zunehmende Qualität wesentlich mehr Menschen überleben und Folgeschäden vermindert werden können. Angesprochen wurden auch die Unfallursachen und die Notwendigkeit der Aufklärung der Bevölkerung und insbesondere der Kinder und der Jugendlichen, um Verbrennungen und Verbrühungen zu vermeiden, denn die körperliche und seelische Belastung von Verbrennungsopfern lässt sich kaum abschätzen. Für den Bezirksfeuerwehrverband Liezen war dieses Seminar ein großer Erfolg.

Quelle und Bilder: BFV Liezen / BI Schlüßlmayr


FeuerwehrObjektiv


"Feuerwehrärzte-Fortbildung im BFV Liezen (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

News aus der Feuerwehr