FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 2
Gesamt: 17

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Keine Werbung auf Strohballen

Rund um den GlobusGroßflächige Werbung auf Strohballen neben der Südautobahn wurde nun vom Verwaltungsgerichtshof untersagt.

In zwei Fällen wurde nun bis zum Verwaltungsgerichtshof prozessiert. Fazit: Derartige Werbung verschandelt die Landschaft.


Die werbenden Unternehmen hatten zunächst eine naturschutzbehördliche Bewilligung beantragt. Sie hatten bereits ihre "Werbeanlagen", wie dies der Verwaltungsgerichtshof nennt, auf zwei circa sieben Meter hohen Strohballen montiert. Der Antrag wurde abgewiesen. Die Werbung musste entfernt werden. Begründung: Diese Art von Werbung sei einfach zu dominant. Das Landschaftsbild werde beeinträchtigt. Mehr noch: Es werde durch die beiden in 20 Meter Abstand aufgestellten Werbeträger "völlig in den Hintergrund gedrängt".


Eine Beschwerde gegen diese Auffassung der Landschaftsschützer blieb erfolglos. Der Verwaltungsgerichtshof schloss sich der behördlichen Meinung voll an. Größe, Gestalt und Farbgebung der Werbetafeln seien mit der natürlichen Umgebung nicht in Einklang zu bringen.

Auch die Behauptung, es handle sich gar nicht um "Werbeanlagen", weil der Schutz landwirtschaftlicher Produkte, nämlich des Strohs, vor Wind und Wetter im Vordergrund stehe, sah der VwGH als "nicht zielführend" an.

Quelle: Die Presse

Notiz: Nur zur Info falls jemand plant sein Fest so zu bewerben..


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Keine Werbung auf Strohballen" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Rund um den Globus


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Rund um den Globus:
Bayern: First Responder der Feuerwehr darf ab sofort auch mit SOSI

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version