FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 3
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : comweil
02 : Max3125
03 : Fire-fighter

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Brandeinsatz Feuerwehr St.Veit/Glan - brennt Baustofflager Fa. Sabitzer

Brandeinsätze
© FF St.Veit/Glan

Am 18.5.2003 wurde die Exekutive gegen 18.30 Uhr über eine Rauchentwicklung im Baustofflager der Fa. Hagebau Sabitzer in der Gewerbesiedlung am westlichen Stadtrand in Kenntnis gesetzt.


Gleichzeitig wurde die Rauchentwicklung wenige hundert Meter entfernt von der Wettkampfgruppe der Feuerwehr St. Veit/Glan wahrgenommen, welche am Rennbahngelände trainierte. Das ebenfalls anwesende RLFA 2000 wurde mit einer Gruppe zur Erkundung in die Richtung des vermeintlichen Brandes entsendet.
Zur gleichen Zeit wurde die Alarmierung der Feuerwehr St. Veit/Glan über die Gendarmerie bei der LAWZ veranlasst – somit bestätigte sich die Meldung der unbekannten Rauchentwicklung. Nach der Erkundung durch die ersten Kräfte wurde ein Innenangriff unter Atemschutz angeordnet um den Brandherd ausfindig zu machen. Kurze Zeit später kam auch der Inhaber an die Einsatzstelle um sich ein Bild von der Lage zu machen – Günter Sabitzer ist zugleich auch Zugskommandant bei der Feuerwehr St. Veit/Glan. Der Brandherd wurde durch die Atemschutztrupps im dichten Qualm bald ausfindig gemacht – Paletten mit Holzbriketts aus der Tschechischen Republik waren durch Selbstentzündung in Brand geraten. Der betroffene Abschnitt wurde unter Atemschutz mit zwei Gabelstaplern ausgeräumt und im Freien abgelöscht. Außerdem konnte ein eingestellter LKW in Sicherheit gebracht werden.
© FF St.Veit/Glan

Beim Vorgehen der ersten Atemschutztrupps wurde auch das ÖRK St. Veit/Glan von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt, welches einen RTW zur Eigensicherung der Einsatzkräfte beistellte. Benachbartes Lagermaterial wurde kaum in Mitleidenschaft gezogen, am Gebäude entstand durch den Brand kein nennenswerter Schaden, der Gesamtschaden steht zur Zeit noch nicht fest, dürfte aber durch die Versicherung gedeckt sein. Die Höhe der durch den raschen Einsatz der Feuerwehr geretteten Sachwerte ist aufgrund der eingelagerten Gerätschaften sehr hoch, genaue Summen stehen zur Zeit nicht zur Verfügung.

© Pressedienst FF St.Veit/Glan


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Brandeinsatz Feuerwehr St.Veit/Glan - brennt Baustofflager Fa. Sabitzer" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version