FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 2
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : repi
02 : andreasleopold

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Alarmstuefe 3 bei Stallbrand, Küchenbrand wegen Pommes

  • Brand in Stallgebäude in Mondsee: 11 FF im Einsatz
  • Küchenbrand in Traun

  • Brand in Stallgebäude in Mondsee
    Ein 36-jähriger Landwirt schichtete am 19.05.2003 in der Zeit von 15.00 bis 20.00 Uhr in seinem Stallgebäude in Oberhofen, mit dem Traktor und der Hilfe des Frontladers, dort gelagerte und trockene Heuballen vom Vorjahr, aus dem oberen Stallteil in den unteren Bereich im Stallgebäude. Diese sollten am nächsten Tag von einem Käufer abgeholt werden. Als er gegen 20.00 Uhr sämtliche Heuballen nach unten und im oberen Gebäudeteil in die Nähe des Einfahrtsbereiches umgelagert hatte, stellte er den Traktor in der offen Stalleinfahrt beim oberen Trakt ab. Dann wollte er noch schnell mit dem PKW zum einem Bekannten in die nächste Ortschaft fahren, als er nach etwa 5 min, noch mit dem Auto fahrend, am Handy angerufen wurde, dass der Stall brennt. Aus bisher unbekannter Ursache hörten gegen 20.25 Uhr die Nachbarn einen lauten Knall und im nächsten Moment brannte es im Obergeschoß des Stallgebäudeteils. Es stand sofort der ganze Dachstuhl in Flammen. Von der zuständigen FF Oberhofen wurde die Alarmstufe 3 ausgerufen. Insgesamt waren etwa 11 FF mit ca. 130 Mann, schwerem Atemschutz und sonstigem Löschgerät im Einsatz. Das Stallgebäude brannte zur Gänze nieder. Das angebaute, aber noch nicht bewohnte Wohngebäude wurde schwer beschädigt. Durch den von der Wetterwarte angekündigten Sturm idZ von etwa 20 - 22 Uhr wurden die Löscharbeiten noch behindert. Gefahr für Menschenleben und Nachbar-häuser bestand nicht. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

  • Küchenbrand in Traun
    Am 18. Mai 2003, gegen 10.40 Uhr stellte eine 13-jährige Schülerin, während ihre Mutter ausser Haus war, in der Küche der in Traun, gelegenen Wohnung, zur Zubereitung von Pommes-Frites eine Pfanne mit Öl auf das Zeranfeld des Küchenofens auf, schaltete in der Folge den E-Herd auf die höchste Stufe und ging anschließend in einen den angrenzenden Nebenraum. Durch Rauchentwicklung und krachendes Geräusch wurde das Mädchen im Nebenraum wieder auf das aufgestellte Gefäß mit Fett aufmerksam und lief sofort in die Küche. Dort war inzwischen das Gefäß mit dem Fett in Brand geraten und die Flammen hatten auch schon auf den Dunstabzug übergegriffen. Die Schülerin versuchte sofort den Brand mit einer Decke zu ersticken was jedoch nicht mehr gelang. In der Folge verständigte sie sofort einen Wohnungsnachbarn, der durch sein beherztes Eingreifen und unter Zuhilfenahme von 4 in den einzelenen Wohnungsetagen angebrachten Feuerlöschern, den Brand eindämmen und teilweise zum ersticken bringen konnten. Die inzwischen verständigte Feuerwehr der Stadt Traun, die mit 4 Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz waren, konte dann den Brand endgültig löschen. An der Küche entstand erheblicher Sachschaden, wobei auch die anderen Wohnräumlichkeiten durch die Löscharbeiten erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurden. Durch den Brandausbruch waren infolge der sofort begonnenen Löscharbeiten andere Mitbewohner nicht gefährdet. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt, ist aber beträchtlich.


  • shop.wax.at


    "Alarmstuefe 3 bei Stallbrand, Küchenbrand wegen Pommes" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema :
    Einsätze der FF Ziersdorf (x)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version