FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 0
Gesamt: 32

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Dachstuhlbrand in Pfaffstätten fordert mehrere Feuerwehren

Brandeinsätze


In der BAZ Baden gingen mehrere Notrufe ein, dass ein Dachstuhl in der Dr. Josef Dolp Straße in Brand geraten sei. Der zuständige Disponent löste sofort Brandalarmstufe 3 aus, wobei gleichzeitig zur Freiwilligen Feuerwehr Pfaffstätten auch die FF Traiskirchen-Stadt, FF Tribuswinkel und FF Möllersdorf alarmiert wurden...


In der BAZ Baden gingen mehrere Notrufe ein, dass ein Dachstuhl in der Dr. Josef Dopl Straße in Brand geraten sei. Der zuständige Disponent löste sofort Brandalarmstufe 3 aus, wobei gleichzeitig zur Freiwilligen Feuerwehr Pfaffstätten auch die FF Traiskirchen-Stadt, FF Tribuswinkel und FF Möllersdorf alarmiert wurden.

Am Einsatzort konnte sich der Einsatzleiter Feuerwehrkommandant Brandrat (BR) Alexander Wolf ein erstes Bild der Lage verschaffen. Der Dachstuhl eines Mehrparteienwohnhauses stand aus nicht bekannter Ursache in Brand. Starker Brandrauch drang durch die Dachflächenfenster und der Eternitdachdeckung. Weiteres konnte ein Übergreifen des Brandes zum direkt angebauten Nachbargebäude erkundet werden. Laut Informationen der Wohnungseigentümer befanden sich keine Personen mehr im Haus bzw. im Brandbereich, sodass unverzüglich mit der Brandbekämpfung begonnen werden konnte.

Vor Eintreffen der Feuerwehr versuchte noch ein Bewohner mit zwei Feuerlöschern den Brand zu löschen. Der 68 jährige Mann wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung durch die ebenfalls alarmierten Rettungskräfte in das Landesklinikum Thermenregion Baden eingeliefert.

Mit der Vornahme je einer C-Löschleitung unter Atemschutz im Innenangriff über zwei getrennte Stiegenhäuser, konnte die direkte Brandbekämpfung aufgenommen werden. In der Zwischenzeit wurde die Teleskopmastbühne (TMB-23/12) der FF Traiskirchen-Stadt in Stellung gebracht und die Löscharbeiten von außen unterstützt.
Diese umfassenden Maßnahmen zeigten schnell Wirkung und der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht, sowie die weitere Ausbreitung verhindert werden. Nach etwa 2 Stunden konnte der Einsatzleiter "Brand aus" geben und es wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen. Durch das umsichtige Arbeiten der Löschtrupps bei der Brandbekämpfung, konnte der Wasserschaden sehr gering gehalten werden.




In weiterer Folge wurden die Beamten der Exekutive bei der Brandermittlung und Ursachenforschung unterstützt

Der Dachboden beider Haushälften ist in der Mitte durch eine massive Mauer geteilt. Auf der Seite des Dachbodens, in dem der Brand ausgebrach, entstand durch die starke Brandbelastung großer Sachschaden. Mit Hilfe zweier Wärmebildkameras wurden die beiden Dachböden auf eventuelle Glutnester kontrolliert.



Schlussendlich wurde das Dach noch provisorisch mit Planen abgedeckt, um den noch vorherrschenden winterlichen Witterungsbedingungen bis zur Sanierung ein wenig entgegen zu wirken. Die direkten Arbeiten am beschädigten Dach übernahmen zwei Feuerwehrkameraden, welche beruflich als erfahrene Spengler tätig sind. Hier zeigte sich schnell die Routine der Beiden. Es standen insgesamt 4 Freiwillige Feuerwehren mit 53 Feuerwehrleuten und 14 Fahrzeugen ca. 4 Stunden im Einsatz.

Eingesetzte Feuerwehren:

FF Pfaffstätten

FF Traiskirchen-Stadt

FF Tribuswinkel

FF Möllersdorf




Bericht und Bilder:

Stefan Schneider, BFKDO Baden

FF Pfaffstätten



Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Dachstuhlbrand in Pfaffstätten fordert mehrere Feuerwehren" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version