FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 2
Gesamt: 26

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Feuerwehr PC als Menschenretter (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News


Feuerwehr PC als Menschenretter
Das oberösterreichische Seengebiet ist berüchtigt für seine heimtückischen Nebelbänke, die speziell im Frühling und im Herbst ohne Vorwarnung einfallen können. Bereits mehrfach ereigneten sich in dieser Gegend schwere Massenkarambolagen, die bis zu acht Menschenleben forderten. In solchen Extremsituation ist es essentiell, dass die Rettungskräfte so rasch wie möglich Hilfe leisten ohne sich dabei selbst zu gefährden.


Für Feuerwehren ist die rasche und sichere Rettung von Unfallopfern aus KFZ ein Thema, das auf der Tagesordnung ganz oben steht. Die Autos haben immer mehr Sicherheitstechnologie, die Rettung wird dadurch aber immer schwieriger. Zum Als weltweit erste Feuerwehr testet nun die FF Seewalchen Attersee den http://software-management.at/de/mobile-rescue-terminal.html der Firma http://software-management.at/de/firma/unternehmensprofil.html. Der tragbare Outdoor Tablet PC ist ein wichtiges Hilfsmittel, wenn es darum geht Menschenleben zu retten.

Airbags: Lebensretter und Gefahrenquelle
"Jedes modernere Auto ist mit vielfachen Sicherheitssystemen ausgestattet, die sich von PKW zu PKW unterscheiden. Besonders die Steuerungselemente der Airbags befinden sich immer an unterschiedlichen Stellen. Es ist unmöglich, das von jedem PKW Modell auswendig zu wissen. Wenn es darum geht, Personen mittels Bergegerät rasch aus einem Unfallfahrzeug zu retten, kann dies besonders dann gefährlich werden, wenn die Airbags nicht ausgelöst haben - sowohl für die verunglückte Person als auch für uns Feuerwehrleute", schildert Feuerwehrkommandant Roman Sumereder die Situation.

Um solche Gefahren zu vermeiden sind die Fahrzeughersteller verpflichtet für jeden Fahrzeugtyp ein Datenblatt herauszugeben, auf dem der Sitz von Steuerungselementen, Kraftstofftank, Batterie usw. des jeweiligen PKWs angegeben ist. "Wenn wir für jeden PKW dieses Datenblatt mitführen würden, würden wir vermutlich ein eigenes Fahrzeug für die Aktenordner brauchen", schmunzelt Roman Sumereder und meint weiter: "Wir sind sehr froh, dass die Firma Software-Management den Mobile Rescue Terminal entwickelt hat, der diese Problematik nun löst."

Handlicher Hilfeleister
Auf dem Mobile Rescue Terminal sind die Gefahrendatenblätter für alle Fahrzeuge gespeichert und damit auch ohne Internetverbindung immer verfügbar. Diese Datenblätter können aufgerufen werden, auch ohne dass die exakten Fahrzeugdaten bekannt sind. "In einem Drop-down Feld können die Fahrzeugmarke, die -type und die Anzahl der Türen ausgewählt werden. Die dann noch in Frage kommenden Modelle schlägt der Mobile Rescue Terminal selber vor und hilft auf diese Weise mit, rasch die exakte Auswahl zu treffen," erklärt Klemens Häusler, Geschäftsführer der Firma Software-Management aus Seewalchen.

Doch das Gerät kann noch mehr: Neben den Fahrzeugdaten sind auch eine Gefahrengutdatenbank sowie Hydranten- und Alarmpläne aus dem eigenen Pflichtbereich verfügbar. "Auf diese Weise können wir bereits während der Anfahrt nachschlagen, wo sich die nächste Wasserentnahmestelle in der Nähe des Brandobjektes befindet und so unsere Mannschaft noch gezielter einteilen. Das ist eine große Arbeitserleichterung," so Kommandant Roman Sumereder.

Für Extremsituationen geschaffen
Der Mobile Rescue Terminal ist für Extremsituationen bei Feuerwehreinsätzen geeignet. Er hält sowohl großer Hitze als auch klirrender Kälte stand, ist spritzwassergeschützt und stoßsicher. Das nur 2,2 Kilo leichte Gerät ist zudem internetfähig und kann drei Stunden stromunabhängig betrieben werden.

"Wir sind stolz, als erste Feuerwehr den Mobile Rescue Terminal in der Praxis einzusetzen. Unsere praktischen Erfahrungen aus den Einsätzen lassen wir gerne in die weitere Entwicklung des Gerätes mit einfließen," freut sich Roman Sumereder über diese regionale Kooperation.

Quelle und Bilder: FF-Seewalchen - Presse


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Feuerwehr PC als Menschenretter (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version