FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 0
Gesamt: 15

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Zweiter Sicherheitsstammtisch im Bezirk Lilienfeld

Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle
FOTO: ST N&PAm Dienstag den 10.06.2003 fand im Gemeindeamt Lilienfeld der zweite Sicherheitsstammtisch der Einsatzorganisationen im Bezirk Lilienfeld statt. Neben den Organisationen welche bei der ersten Veranstaltung anwesend waren wurden diesmal auch der Samariterbund, das Krankenhaus Lilienfeld und die Amateurfunker eingeladen.
Letzteren kommen in Katastrophenfällen aufgrund ihrer unabhängigen und weitreichenden Funkverbindungen besondere Aufgaben
zu.

Nach der Begrüssung durch Hausherrn BGM Dir. Herbert Schrittwieser fasste Veranstalter Dr. Burkhard Fend von der BH Lilienfeld die Ergebnisse des ersten Sicherheitsstammtisches zusammen. Besonders erfreut zeigte sich Fend, daß wieder so viele Personen gekommen waren und neue Organisationen sich anschlossen. Er wies auch darauf hin, daß das Ziel die Sicherheitsverbesserung für den Bezirk sei. Weiters konnte Fend das erste Sicherheitsstammtischbaby präsentieren, und zwar eine "Arbeitsgruppe Hochwasserschutz für den Bezirk Lilienfeld". Aufgabe dieser Arbeitsgruppe ist es, Konzepte für den Hochwasserschutz zu erstellen und diese in Zusammenarbeit mit Gemeinden und BH umzusetzen.

Schwerpunkt des Stammtisches waren die Gendarmerie und die Bergrettung. Bezirksgendarmeriekommandant Hauptmann Michael Hochgerner gab Einblicke in die Aufgaben und Strukturen der Gendarmerie im Bezirk Lilienfeld. Zur Untermauerung präsentierte er interessante Zahlen und Fakten. Vor allem die Aufgaben der Gendarmerie im Großschadens- und Katastrophenfall waren für alle Anwesenden höchst interessant und trugen zum besseren Verständnis für die Vorgehensweise der Gendarmerie bei.
Im Anschluß stellte Hochgerner den Anwesenden noch die Alpine Einsatzgruppe, kurz AEG, der Gendarmerie vor. Hochgerner ist der unter anderem der Leiter der AEG in NÖ. Die Aufgaben der AEG umfasst 1. die Suche und Rettung von Personen, 2. die Erhebung von Alpinen Unfällen bei denen Personen verletzt oder getötet wurden und 3. die Gendarmerieinterne Ausbildung.

Weiters betonte Hochgerner die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Bergrettung über die Einsatzleiter Bergrettung NÖ-Mitte Alfred Gruber die Anwesenden ausführlich informierte. Die Aufgaben der Bergrettung sind Suchen - Versorgen - Abtransportieren und dies am Berg, beim Canyoning, in Höhen und Tiefen und aus der Luft. Auch der Einsatz bei Großschadensereignissen und Katastrophen gehört zu den Aufgaben der Bergrettung. Im Gebiet NÖ Mitte gibt
es 11 Ortsstellen mit 345 Bergretter/innen. Nach den Referaten wurde noch in lockerer Atmosphäre geplaudert.

Der nächste Sicherheitsstammtisch wurde für 21. Oktober beim Roten Kreuz Lilienfeld angesetzt. Der Schwerpunkt wird der Rettungsdienst mit Roten Kreuz und Arbeiter Samariterbund im Bezirk Lilienfeld sein.

FOTO: STN&P/KOVAR


shop.wax.at


"Zweiter Sicherheitsstammtisch im Bezirk Lilienfeld" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen!
· Mehr zu dem Thema Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle:
Produktvorstellung der Firma Firebold

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version