NÖ: Petronell: Mit Zugmaschine gegen Zuggarnitur & weitere
Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang - Bez. Amstetten
Verkehrsunfall mit schweren Verletzungen - Bez. St.Pölten
VU mit ÖBB - Bez. Bruck/Leitha
Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang - Bez. Amstetten
Am 25.6.03 gegen 17.32 Uhr lenkte ein 26 jähriger Kraftfahrer aus dem Bez.Amstetten einen beladenen Betonmischwagen auf der B 121 von Kematen in Richtung Amstetten. In Höhe des Strkm 12.665 wurde der vor dem Mischwagen fahrende Lkw-Sattelzug aus unbekannter Ursache plötzlich stark abgebremst, wodurch der Lenker des Schwerfahrzeuges ebenfalls stark abbremste und der Lkw auf die Gegenfahrbahn schleuderte. Der entgegenkommende 38 jährige ÖBB Beamte aus dem Bez.Amstetten konnte mit seinem Pkw nicht mehr ausweichen und wurde fast zur Gänze unter den Vorderteil des Lkw gedrückt. Die verständigte Notärztin konnte nur mehr den Tod des Pkw Lenkers feststellen. Der Lkw Lenker blieb unverletzt.
Verkehrsunfall mit schweren Verletzungen - Bez. St.Pölten
Am 25.6.03 gegen 17.20 Uhr lenkte ein 36 jähriger Wilhelmsburger, Bez.St.Pölten seinen Pkw auf der L 5151 kurz nach dem Ortsgebiet von Völlerndorf in Richtung Obergrafendorf, Bez.St.Pölten. Zur selben Zeit fuhr ein 75 jähriger Pensionist aus Obergrafendorf mit seinem Fahrrad von einer Seitengasse nach links in die Vorrangstraße ein und stieß gegen den Kotflügel des Pkw. Der Fahrradfahrer wurde mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe geschleudert und blieb bewußtlos auf der Fahrbahn liegen. Der Verletzte wurde mit dem Notarztwagen in das KH St.Pölten eingeliefert.
VU mit ÖBB - Bez. Bruck/Leitha
Josef D. lenkte am 26.05.2003, um 11.40 Uhr die Zugmaschine International 1055 mit dem nicht zum Verkehr zugelassenen Anhänger Marke Fuhrmann im südöstlichen Gemeindegebiet von 2404 Petronell/C. auf einem
Güterweg in Richtung Burggasse. Dieser Güterweg kreuzt die Bahnstrecke S7 (Wolfsthal - Wien Nord) bei Bahnkilometer 43,751. Zur selben Zeit lenkte der Lokführer Walter A. die 70 m lange Schnellbahngarnitur auf der Bahnstrecke S7 vom Bahnhof Petronell/Carnuntum in Richtung Bad Deutsch Altenburg.
Bei der Kreuzung des Güterweges mit der Bahnstecke S7 übersetzte D. mit der Zugmaschine trotz Vorschriftszeichen "HALT" und Signaltönen durch den Lokführer den unbeschrankten Bahnübergang. Dabei übersah er die aus Richtung Petronell/Carnuntum kommende Schnellbahngarnitur.
Walter A. konnte trotz Notbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Triebwagen stieß mit der Frontseite gegen die Frontseite der Zugmaschine, wodurch die Zugmaschine in Richtung B.D.Altenburg umgestoßen wurde. Die Vorderachse der Zugmaschine wurde nördlich der Bahnstrecke und der Motorblock südlich der Bahnstrecke geschleudert. Die Schnellbahngarnitur kam 93 m (hinteres Ende)nach der Unfallsstelle zum Stillstand. Durch den Zusammenstoß wurde Josef D. schwer verletzt. Er wurde von der FF Petronell/C. mittels Bergeschere geborgen und nach Erstversorgung durch den NAW Hainburg/Donau mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 9" in das Lorenz Böhler Unfallkrankenhaus eingeliefert.
Am Triebwagen der Schnellbahngarnitur entstand schwerer Sachschaden und war nicht mehr fahrtüchtig. Die Zugsgarnitur
wird von einem Bergezug der ÖBB geborgen. Die Bahnstrecke S7 bleibt bis zur Beendigung der Arbeiten zwischen Petronell/C. und Wolfstahl gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.
An der Zugmaschine von Josef D. entstand Totalschaden. Sie wurde von einer Transportfirma aus Bruck/Leitha mittels
Kran geborgen. Aufgrund des Zusammenstoßes zwischen der Schnellbahngarnitur und der Zugmaschine trat an der Zusammenstoßstelle bzw. am Anhalteort der Zugsgarnitur eine unbestimmte Menge Öl aus.
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