FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 2
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : repi
02 : andreasleopold

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Einsatz in der Silvesternacht in Wimpassing

BrandeinsätzeEine einsatzreiche Silvesternacht hatte die Feuerwehr Wimpassing, die zu
nicht weniger als 4 Brandeinsätzen alarmiert wurde.

Begonnen hat die Einsatzserie um 20 Uhr 52 mit einem Flurbrand am Schöller Bleckmann Werksgelände. Da die Ternitzer Feuerwehren zu diesem Zeitpunkt beim Brand einer Lagerhalle in Ternitz-Rohrbach eingesetzt waren, wurde unsere Feuerwehr zur Unterstützung der Betriebsfeuerwehr alarmiert. Vermutlich durch einen Feuerwerkskörper begann es auf der Böschung vom Radfahrweg zum Rohrwerk zu brennen. Mit einem HD-Rohr wurde der Flurbrand gelöscht.

Nach "Brand Aus" wurden wir zur Unterstützung der Einsatzkräfte beim Lagerhallenbrand nach Ternitz-Rohrbach alarmiert. So fuhren wir vom Werksgelände Schöller-Bleckmann mit dem Einsatzleitfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug und dem Löschfahrzeug mit insgesamt 16 Mann zum nächsten Brandeinsatz. Am Einsatzort angekommen wurden wir als Bereitschaft eingeteilt. Nach einer ¾ Stunde konnten wir aber wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Es sollte jedoch nicht der letzte Einsatz in dieser Nacht sein. Zehn Minuten vor dem Jahreswechsel wurden wir zum dritten Brandeinsatz alarmiert. Diesmal brannte es, wahrscheinlich wieder in Folge einer abgeschossenen Rakete, im Wald beim Fitnessparcour. Nachdem beim Alarmieren noch keine genaue Ortsangabe gemacht werden konnte, machten wir uns auf die Suche des Brandherdes. Wieder fuhren wir mit 16 Mann und drei Fahrzeugen aus. Zunächst versuchten wir den Brandherd über die Bergstraße und den Sportplatz im Wald zu erreichen. Es stellte sich jedoch bald heraus, dass die Zufahrt auf Grund der zugewachsenen Wege mit den Einsatzfahrzeugen nicht möglich ist. Während BI Gerald Scherz zu Fuß zum Brandherd vorrückte, kehrten die anderen Einsatzkräfte um und machten sich über die Forstgasse auf dem Weg zum Brandherd.

Zeitgleich mit der Ankunft in der Forstgasse wurden wir zu einem Wohnhausbrand nach St. Valentin in die Kirchengasse alarmiert. Das Löschfahrzeug blieb beim Waldbrand und löschte mit Hilfe von Kübelspritzen, während OBI Martin Atzler mit den Besatzunges des Tanklöschfahrzeuges und des Einsatzleitfahrzeuges zum Wohnhausbrand in die nur knapp einen Kilometer entfernten Kirchengasse fuhr. Eine Rakete hatte die in der Dachrinne gelegenen Nadeln des angrenzenden Waldes angezündet. Der Brand konnte rasch von einem Dachbodenfenster aus gelöscht werden.

Die Besatzungen des Tanklöschfahrzeuges und des Einsatzleitfahrzeuges rückten ins Feuerwehrhaus ein, während die Feuerwehr Grafenbach unser Löschfahrzeug beim Waldbrand noch unterstützte.

Um cirka 1 Uhr 15 war es dann für diese Nacht Schluss. Endlich konnten auch wir aufs neue Jahr anstoßen.

Quelle: Friedrich Baumgartner


shop.wax.at


"Einsatz in der Silvesternacht in Wimpassing" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version