FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 2
Gesamt: 30

Jetzt online:
01 : daAndi
02 : Stritzi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Jahreshauptversammlung der ÖWR Ebensee mit Bericht (xx)

News aus anderen Organisationen
wax.at News
Bei der kürzlich im Gasthaus Neuhütte abgehaltenen Jahreshauptversammlung, konnte der Ortstellenleiter Gerhard Pucher die Mitlieder der Ortsstelle Ebensee sehr herzlich begrüßen.




Bericht des Ortsstellenleiters Gerhard Pucher:

Es wird Bilanz über das Jahr 2013 gezogen. 8113 Stunden wurden durch unsere aktiven Mitglieder ehrenamtlich geleistet. Diese nüchterne Zahl sagt eigentlich alles aus. Ohne auf Anspruch einer Gegenleistung, sondern nur durch die persönliche Bereitschaft zu helfen und dies bei oft widrigsten Einsatzbedienungen egal ob Sommer oder Winter, Tag oder Nacht.

Mehrere Tage bzw. Nächte dauerte eine Suchaktion mit Tauchern und Kameraeinsatz nach einer verschollenen Person im Bereich Löwendenkmal.

Anfang Jänner hatten wir schon das erste von 4 Hochwassern mit dem wir heuer sehr zu kämpfen hatten.

Die 2 vom Landesverband vorgegebenen „Erste Hilfe Module“ wurden als Winterschulung mit 41 Teilnehmern durchgeführt.

Angeboten wurde auch vom noch eine praktische Funkübung bei sehr kalten Temperaturen.

Nach dem relativ langen und kalten Winter konnte das Boot erst Ende März ausgewintert und wieder Einsatzbereit gemacht.

Im Raum Hallstatt/Koppentraun wurde die heurige KHD-Übung durchgeführt 5 Personen aus Ebensee waren maßgeblich am guten Gelingen der ÖWR-Übung beteiligt.

Die Traunsee Woche im Mai und die Contender/Pirat Schwerpunktregatta wurde von der ÖWR mit dem Einsatzboot an 6 Tagen durchgeführt.

Samstag, 1. Juni 2013 das Regnen hörte nicht mehr auf und das Jahrhunderthochwasser begann seinen Lauf zu nehmen. Für viele Personen Existenz bedrohend. Sehr großer Schaden für uns. Im Keller des Rathauses in den Räumlichkeiten der ÖWR war das Ausmaß sehr schrecklich. Viele wichtige Unterlagen, Rettungsgeräte, die ganze EDV mit einer sehr wichtigen Datenbank, Teile der Chronik, Einrichtungsgegenstände wurden durch das Hochwasser sehr stark bzw. komplett vernichtet. Bei der Bootshütte selbst, die schon in vorausahnender Weisheit so gebaut wurde das wir wenige Probleme bei einem Hochwasser bekommen wurden nur Kleinigkeiten beschädigt. Die ganze Hütte musste jedoch vom Dreck und Schlier teilweise nur per Hand und unter Zuhilfenahme eines Hochdruckreinigers, in einer sehr langwierigen Arbeit befreit werden. Einen großen Schaden hatten wir jedoch bei der Infrastruktur rund um die Hütte. Die neu errichtete Zufahrt zur Bootshütte wurde von den Wassermassen unterspült und der gesamte Platz wurde komplett verschlammt. So entstand der Ortsstelle Ebensee ein Schaden von ca. 10.000 Euro der teilweise durch die Versicherung gedeckt ist. Nur durch den Zusammenhalt der Mitglieder und einigen privaten Helfer mit schwerem Gerät konnten wir kurzfristig die gröbsten Schäden einigermaßen beheben.

Im Zuge dieses Hochwasser mussten auch einige Bergungen von Booten aus den Bootshütten durchgeführt werden, aber auch Boote die gesunken sind wurden wieder fachgerecht gehoben.

Bei den diversen Bewerben der Schüler Bezirksmeisterschaften in Bad Goisern erzielten einige Mitglieder der Jugendgruppe erwähnenswerte Ergebnisse.
1. Platz Simone Loidl, jeweils einen 2. Platz Theresa Pucher und Lena Prochaska und dritte Plätze durch Lara Steinkogler und Stefan Prochaska im Bewerb 50m Brust.
Beim Bewerb 50m Freistill Platz 1 für Simone Loidl und Markus Watzinger. Platz 2 Lena Prochaska und Platz 3 Mario Bachler.
Bei der Staffel 4 x 25m Freistill erreichte das Quartett (Steinkogler, Flohberger, Prochaska und Fischer) den 3. Platz

Schilcher Felix war 3 Tage zu Gast beim Landesverband Steiermark und wurde in der Mur von der Bundesleitung zum Fließwasserretter ausgebildet.

39 Überwachungstage verbrachte das Team unter der Leitung von Kurt Daxner am Langbathsee. Dabei wurden auch 8 kleinere erste Hilfe Leistungen getätigt. Anfang September schlug sich ein 3 köpfiges Sicherungsteam fast die ganze Nacht um die Ohren damit die Dreharbeiten für einen Kinofilm erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Hochwasser September 2013: Die Traun wieder übergelaufen und wir hatten wieder sehr viel Schlier auf der Straße und in der Wiese. Dies bedeutete für die ÖWR wieder viel Arbeit um den Platz rundum zu säubern.

62 Stunden war der Motor unseres Einsatzbootes an 41 Tagen für Einsätze, Überwachungen, Fortbildungen mit 575 Besatzungsstunden im Einsatz. Dabei wurden 7 Personenbergungen, 22 Bootsbergungen, 8 Sturmwarnungen, 17 Einsatzmeldungen der Landeswarnzentrale und 14 sonstige Einsätze durchgeführt.

Der Gewässerbezirk Gmunden ist im Oktober an uns herangetreten ob wir ihre Mitarbeiter über das Retten mit dem Wurfsack, Bewegung im Wasser, Erklärung des Panikverschlußes, Bergungsmethoden aus dem Wasser, Strömungskunde, in einem Praktischen Teil durch unsere Flies/Wildwasserretter unterweisen können.

Eine Abordnung der ÖWR war beim Abschiedsfest von Hr. Bgm. Herwart Loidl dabei. Wir möchten uns bei Herwart Loidl für deine Großzügigkeit der ÖWR gegenüber sehr herzlich bedanken und wünschen Ihm für seinen Ruhestand Gesundheit und viel Zeit für seine Hobbys.

Durch die Auswirkungen des Hochwassers war es uns heuer leider nicht möglich den Kinderschwimmkurs im Herbst durchzuführen.

Das Einsatzboot wurde auf Grund der Kälte schon eingewintert ist aber wenn notwendig mit ein paar Handgriffen sehr rasch Einsatzbereit.


Bericht der Jugendwartin Renate Zrnjanowitsch:

Ein erfolgreiches Jahr 2013 liegt hinter uns, lassen wir die abgelaufene Saison Revue passieren.

Gut besucht sind immer unsere Kinderschwimmkurse und so nahmen insgesamt 78 Kinder teil, welche, oft verbunden mit viel Mühe und Schweiß, 1035 Stunden für das Erlernen des Schwimmens aufwendeten. In insgesamt 297 Stunden gaben die Ausbildner ihre Erfahrung und ihr Können weiter.

Unsere Jugendgruppe kann im abgelaufenen Jahr auf 28 gemeinsame Aktivitäten mit einer Gesamtstundenanzahl von 2330 Stunden zurückblicken.

Die Betreuerstunden stehen mit zusätzlich 632 Stunden zu Buche. Hier bereits mein Dank an die Eltern, welche uns stets aktiv, hilfreich und unterstützend zur Seite stehen und dafür 469 Stunden Freizeit opferten.

Im Jänner starteten wir mit einer „Schaumrollenparty“ in der Konditorei Binder und ab Februar wurde eifrigst im Hallenbad trainiert.

Im Frühjahr luden Renate Zrnjanowitsch und Kurt Daxner zum bereits zur Tradition gewordenen Elterninformationsabend ein, wo wir den interessierten Elternteilen den Terminplan für das Jahr 2013 vorstellten.

Nun war es aber wieder an der Zeit, sich dem Training für die Jugendmeisterschaften im Rettungsschwimmen zu widmen. Es ist eine wahre Freude mit ansehen zu dürfen, wie sich unsere Jugendlichen gegenseitig anspornen. Das Training wird von Schweiß, Eifer und Ehrgeiz begleitet. Zu erwähnen ist sicherlich, dass unsere Schwimmabende sowie die sonstigen Unternehmungen von durchschnittlich 15 Jugendlichen besucht werden.

Der Tag der Wahrheit rückte immer näher und die Trainingsabende wurden immer intensiver. Der letzte „Feinschliff“ wurde im Freibad Vöcklabruck angeeignet.

Landesjugendmeisterschaften im Rettungsschwimmen Рendlich war es soweit. 19 Starter/innen, 2 Betreuer und ein 20k̦pfiger Fanclub begaben sich bei Sch̦nwetter auf die Reise ins ferne Steyr.

Der Wettkampf konnte beginnen. In den Gesichtern spiegelte sich verbissener Ehrgeiz und schon die ersten Starter übertrafen unsere Erwartungen. Langsam lösten sich die Verspannungen und die „Wettkampferfahrungen“ unserer „alten Hasen“ bestimmten den weiteren Verlauf der Veranstaltung.

Am Ende dieser gelungenen Meisterschaft wurden wir für unsere harte Arbeit belohnt. In der Kategorie Freischwimmer herzliche Gratulation an Isabell Holzinger, welche den 3. Platz, Holzinger Caroline den 4. Platz und Reisenbichler Denise den 6. Platz erreichten. Bei den Fahrtenschwimmern belegte Fischer Valentin den ausgezeichneten 2. Platz, Prochaska Stefan den 5. Platz, Fischer Janina den 7. Platz, Steinkogler Lara den 8., Selig Tamina wurde 9., Selig Chiara sowie Dännhart Alexander jeweils 10. und Feichtinger Lisa landete auf Platz 11. Erfolgreich waren wir auch in der Gruppe Allround, wo wir mit Prochaska Lena den 2. Platz errangen, Watzinger Markus gratulieren wir zum 4. Platz, Pucher Theresa zum 6. Platz, Vogl Florian zum 8. Platz, Kolmberger Lara Sophie zum 13., Dauser Simon zum 14., sowie Buchholzer Simone zum 15. Rang. Abgerundet wurde die Erfolgsserie in der Kategorie Helfer durch den ausgezeichneten 6. Platz von Loidl Simone, welche erstmals in der schwierigen Gruppe antreten musste.

Diese Ergebnisse bedürfen eines gut geführten Trainings durch Renate Zrnjanowitsch und Kurt Daxner denen mit ihren unermüdlichen Einsatz ein ganz großes Stück dieses Erfolges zu verdanken ist.


16 Jugendliche, 6 Betreuer besuchten das Aquapulco, wo wir bei strahlendem Sonnenschein einen unvergesslichen Tag erlebten.

Nach all diesen Anstrengungen ging es ab in den verdienten Urlaub. In Nußdorf beim Jugendzentrum der ÖWR verbrachten unsere Jugendliche eine wunderschöne und unvergessliche Ferienwoche. Neue Freundschaften wurden geschlossen und so manche Träne beim viel zu schnell kommenden Abschied vergossen.

„Alle Neune“ hieß es im Oktober wo wir uns in Gmunden trafen, und die Jugendlichen gemeinsam mit den Eltern einen gemütlichen Kegelabend verbrachten.

Bei herrlichem Wetter konnten wir Ende Oktober einen schönen und lustigen Grillnachmittag bei der ÖWR-Bootshütte verbringen. Kulinarische Köstlichkeiten wurden aufgetischt

Auch im heurigen Jahr wurden wieder Schwimmscheine abgelegt. Besondere Gratulation an Prochaska Lena, welche im Zuge des Jugendlagers die Ausbildung zum Helferschein mit Bravour absolviert hat. Sowie an Lena Rainer, welche die Prüfung zum Allroundschein und Reisenbichler Denise, zum Fahrtenschwimmer abgelegt haben.

Zum Schluss ergeht mein Dank nochmals an Alle, die unsere Arbeit so großartig unterstützen und unsere Leistungen anerkennen und bei den Eltern, welche uns ihre Schützlinge anvertrauen.


Bericht des Tauchwart Klaus Lahnsteiner:

Die Ortsstelle Ebensee verfügt derzeit über 1 Tauchlehrassistenten.

Dieser war bei 2 Sucheinsätzen am Traunsee, ebenso beim Heurigen Hochwasser in Ebensee bei mehren Bootsbergungen im Einsatz. 2013 war der Taucher bei 3 Taucheinsätzen mit einer effektiven Unterwasserzeit von 60 Minuten beteiligt. Weiters wurden 61 Übungstauchgänge mit einer Unterwasserzeit von 37 Stunden durchgeführt. Gerhard Pucher beteiligte sich auch heuer wieder beim Tauchkurs der ÖWR LV- Oberösterreich als Ausbilder. Zusammen leistete er dabei 206 Stunden für Ausbildung, Training und Fortbildung.

Bei den diversen Veranstaltungen wie Abtauchen am Langbathsee, beim Christbaum und Silvestertauchen und Fortbildungsvorträge war er auch mit dabei. Darüber hinaus wurde unser Taucher in Erster Hilfe geschult.

Die gesamte Tauchausrüstung musste nach den Hochwasserschäden nach den Bestimmungen des TÜV gewartet und Ordnungsgemäß überprüft werden.

Bedanke möchte ich mich bei Pucher Gerhard für die geleistete Arbeit in diesem Jahr.


Für langjährige aktive Mitarbeit und Treue wurden geehrt:


Gaigg Johann Mitgliedsehrenzeichen Gold für 50 Jahre
Hochhauser Hermann Mitgliedsehrenzeichen Gold für 50 Jahre
Imhofer Dietmar Mitgliedsehrenzeichen Gold für 50 Jahre

Mag. Lahnsteiner Ingrid Mitgliedsehrenzeichen Gold für 40 Jahre

Jocher Christian Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 20 Jahre
Loidl Gertrude Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 20 Jahre
Loidl Kendler Mathias Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 20 Jahre
Loidl Kendler Thomas Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 20 Jahre

Attwenger David Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre
Grobauer Markus Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre
Leitner Benedik Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre
Nagl Nathalie Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre
Schilcher Felix Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre
Schilcher Jörg Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre

Zum Abschluss möchte ich die Gelegenheit als Ortsstellenleiter wahrnehmen und bei allen Mitarbeitern/innen für deren geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr sehr herzlich danke sagen. Für die kostenlose Benützung der Räume im Keller und des Hallenbades möchten wir uns bei der Marktgemeinde Ebensee sehr herzlich bedanken. Danke sagen möchte ich auch noch bei dem Landesverband der ÖWR und bei allen Einsatzorganisationen für ihre Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit.
wax.at News


Quelle und Bilder: ÖWR Ebensee, Pucher Gerhard


shop.wax.at


"Jahreshauptversammlung der ÖWR Ebensee mit Bericht (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version