FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 2
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : daAndi
02 : Stritzi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ordentliche Mitgliederversammlung der FF-Großmeiseldorf (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
1 Reihe v.l.n.r.: Kommandant Gerhard Stopfer, Ortsvorsteher Josef Wenzl, UA-Kommandant Kurt Völkl 2. Reihe v.l.n.r.: Verwalter Markus Hainzl, Kommandant Stv. Josef Wenzl, BGM Johann Gartner, Vize BGM Ing. Hermann Fischer, Verwalter Stv. Johannes Roch
Am 29. Jänner 2014 um 19 Uhr
Die alljährliche ordentliche Mitgliederversammlung fand am 29. Jänner 2014 um 19 Uhr im Florianihof Walzer statt. Kommandant Gerhard Stopfer konnte BGM Johann Gartner, Vize BGM Ing Hermann Fischer, OV Josef Wenzl, UA-Kdt. Kurt Völkl bei der Mitgliederversammlung auf das Herzlichste begrüßen.

Die Freiwillige Feuerwehr Großmeiseldorf besteht derzeit aus 38 Kameraden. Davon sind 27 im Aktivstand und 11 Reservisten. 3 Jungfeuerwehrmänner (Bernhard Angerbauer, Marcel Zipperle und Keanu Kraft) gehören der Feuerwehrjugend in Ziersdorf an. Marcel Zipperle und Keanu Kraft sind im Jahr 2013 neu eingetreten.

Das Jahr 2013 war geprägt durch das Hochwasser im Juni, Waldbrände im August und das Sturmtief „Xaver“ im Dezember. Unser Ortsgebiet ist zum Glück von diesen Wetterextremen verschont geblieben.
Ein Großereignis an Einsätzen war sicher auch die Personensuche nach Florian Panholzer aus Ziersdorf in unserem Gebiet. Die Suche hat nach mehrerern Wochen leider kein gutes Ende gefunden.

Ein großes Dankeschön gebührt allen Kameraden und deren Frauen sowie allen freiwilligen Helfer/innen für die geleisteten Arbeiten bei unserem Kirtag .

Besonders „Danke“ sagen wollen wir unseren Nachbarwehren für die gute Zusammenarbeit bei den Ãœbungen und Einsätzen. Ebenso im Namen der Feuerwehr bedanken wir uns bei Polizei und Rettung für die gute Kooperation sowie bei der Gemeinde für die Unterstützung.

Lehrgänge:
Fotoworkshop: Markus Hainzl
Abschluss Truppmann: Bernhard Litsch & Wolfgang Fischer
Funklehrgang: Martin Stockinger, Christoph Hummel, Bernhard Litsch, & Wolfgang Fischer
Einsatzmaschinistenlehrgang: Bernhard Litsch

Im Jahr 2013 wurden je 5 Stück B - und C – Schläuche, eine Kellertauchpumpe, drei Schutzjacken und ein Zelt gemeinsam mit dem Sportverein Großmeiseldorf für den Kirtag angeschafft.

In den Wintermonaten wurden einmal pro Woche die Tragkraftspritze, das FF – Auto und das Notstromaggregat auf die Funktionstauglichkeit überprüft.

Die FF – Großmeiseldorf ist bei diversen kirchlichen Anlässen wie Auferstehungsprozession, Florianiprozession, Fronleichnamsprozession und sieben Begräbnissen in Großmeiseldorf, und bei einem Begräbnis auswärts vertreten gewesen.

Damit im Ernstfall professionell geholfen werden kann, bedarf es einer gut ausgebildeten Mannschaft. Um dies zu gewährleisten, wurden im Jahr 2013 neun praxisnahe Pflichtübungen, drei Funkübungen sowie eine Winterschulung abgehalten. Bei den Übungen und der Schulung wurden von 133 Mann 213 freiwillige Stunden geleistet.

Im vergangenen Jahr wurden wir insgesamt zu 20 Einsätzen gerufen. Diese gliederten sich in 17 technische Einsätze, zwei Ordnerdiensten und eine Brandsicherheitswache.
Bei den 20 Einsätzen wurden 165 Mann bereitgestellt, die 451 Einsatzstunden leisteten.

Im Jahr 2013 waren wir bei 47 Tätigkeiten anwesend. Diese setzten sich aus kirchlichen Anlässen, Chargensitzungen, Geburtstagen, Ausbildungen, Schulungen und Mitgliederversammlung usw. zusammen. Bei den 47 diversen Tätigkeiten kamen 360 Mann mit 1.056 Stunden zustande.

Bei den 12 Übungen, einer Schulung, 20 Einsätzen und 47 diversen Tätigkeiten kamen 670 Mann auf 1.739 freiwillige Stunden. Das ist für eine kleine Wehr eine beachtliche Leistung. Dabei wurde der Kirtag nicht berücksichtigt.

Im Jahr 2013 haben folgende Kameraden Geburtstag gefeiert:
40. Geburtstag: HFM Erwin Waltner 50. Geburtstag: Kdt. OBI Gerhard Stopfer
70. Geburtstag: HFM Josef Zanitzer 70. Geburtstag: LM Helmut Polster
80. Geburtstag: OLM Alfred Denk 85. Geburtstag: LM Leopold Zimmermann

Zum Maitafeln flechten trafen sich am 30. April 2013 um 18 Uhr die FF – Kameraden beim FF – Haus. Es wurden die Maitafeln für Ehrenbrandrat Josef Wunderer, Kommandant Gerhard Stopfer, Kommandant Stv. Josef Wenzl, Feuerwehrkurat Dechant Norbert Pecha und Ortsvorsteher Josef Wenzl geflochten und anschließend den Besitzern übergeben. Das Reisig wurde dankenswerter Weise von der Jugend Großmeiseldorf gespendet.
Ortsvorsteher Josef Wenzl hatte um 20 Uhr zur Maitafelfeier bei ihm zu Hause eingeladen. Kommandant Gerhard Stopfer übergab persönlich Ortsvorsteher Josef Wenzl die Maitafel und bedankte sich für die Einladung.

Zahlreiche Feuerwehrkameraden kamen am 15. August 2013 im Rahmen des 120 jährigen Bestehens der FF – Thern und 15 Jahre Feuerwehrjugend zum Feuerwehrabschnittstag des Abschnittes Ravelsbach nach Thern. Um 8:30 Uhr wurde die Hl. Messe von Pfarrer Marius Cediu zelebriert und musikalisch von der Weinlandmusik umrahmt. Nach den Festansprachen wurden im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages die Ehrungen vorgenommen. Kommandant Stv.BI Josef Wenzl konnte das Ehrenzeichen für seine 25 - jährige verdienstvolle Tätigkeiten des NÖ - Landesfeuerwehrverbandes überreicht werden. Die FF - Großmeiseldorf gratuliert auf das Herzlichste!

Eine Delegation der FF und Jugend Großmeiseldorf stellten am 17. Juni 2013 der Familie Anita und OFM Sachbearbeiter für Atemschutz Christoph Hummel einen Storch anlässlich der Geburt ihres Sohnes Jakob, der am 17.06.2013 geboren wurde, auf. Jakob war bei der Geburt 50 cm groß und 2970 Gramm schwer. Nachwuchs ist auch bei Claudia Klubik und Johannes Zeitlberger eingetroffen! Am 11. Juli 2013 um 05:49 Uhr wurde Marcel geboren. Marcel war bei der Geburt 52 cm groß und 3720 Gramm schwer.

Marcel Zipperle und Keanu Kraft sind im Jahr 2013 der Feuerwehrjugend beigetreten. Bernhard Angerbauer hat die Prüfung zum Abzeichen „2. Erprobung“ in der Feuerwehrjugend erfolgreich abgeschlossen. Die Leistungsprüfung auf dem Gebiet Nachrichtendienst fand am 19. Oktober 2013 für die Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Hollabrunn in Unterretzbach statt. Zur Prüfung traten 156 Florianijünger darunter Bernhard Angerbauer und das neue Feuerwehrjugendmitglied Marcel Zipperle aus Großmeiseldorf in 2 Kategorien an. Bei diesem Fertigkeitsabzeichen stellen die Jugendlichen ihr Wissen auf dem Gebiet Funk, Alarmierung und Nachrichtenübermittlung unter Beweis. Neben einem schriftlichen Test mussten die Jugendlichen die Handhabung von Funkgeräten erklären. Im Rahmen einer 6 km langen Orientierungswanderung mussten die Jugendlichen Funkgespräche durchführen.

Der FF – Kirtag begann am Freitag, dem 23. August ab 17 Uhr im FF – Haus Großmeiseldorf mit dem Steckerlfischessen. DJ – El - Martino eröffnete offiziell um 20:30 Uhr den Schlagerabend. Ãœber 200 Stk. Steckerlfische konnten verkauft werden.
Am Samstag begann um 14:30 Uhr bei wechselhaftem Wetter das 8. Spielefest unter dem Motto "Biene Maja", das im Rahmen der "Ferienspieltage13" der Marktgemeinde Ziersdorf und Gemeinde Heldenberg ausgetragen wurde. Organisatorin Karin Kopp und ihr Team (Martin, Barbara, Markus, Verena, Dagmar, Beate, Manuela, Sabine, Martina, Waltraud und Ines) hatten 10 Stationen zu betreuen. Insgesamt sind 33 Kinder der Einladung gefolgt, die bravourös die einzelnen Stationen bestanden haben. Alle Mädchen und Jungs bekamen tolle Preise überreicht. Ein herzlicher Dank gilt Karin Kopp und ihrem Team für die gute Organisation!
Um 20.30 Uhr sorgte zum ersten Mal die Gruppe „Flashpoint“ für die musikalische Unterhaltung. Kurz vor Mitternacht gab es die traditionelle Tombola mit Tortenstücken und es wurden auch Sachpreise gezogen.
Am Sonntag zelebrierte Alt-Dechant Norbert Pecha um 10 Uhr die Hl. Messe, die von dem Organisten Herrn Glanz mitgestaltet wurde. Im Anschluss gab Kommandant Gerhard Stopfer einen kurzen Bericht. Danach spielte die Musikgruppe „Flashpoint“ zum Frühschoppen auf. Der Mittagstisch wurde von den Gästen trotz Regens sehr gut angenommen. Zum Kirtagsausklang spielte der Musikverein Großmeiseldorf um 16:30 Uhr zum traditionellen Kirtagskonzert auf.

Am 5. Oktober 2013 wurde wieder der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.

Das traditionelle Striezelschnapsen der FF – Großmeiseldorf ging am 31. Oktober 2013 im Gasthaus Hainzl über die Bühne. Um 19 Uhr gab Kommandant Gerhard Stopfer den Startschuss und war sehr erfreut, dass so viele begeisterte Spieler/innen gekommen sind. Im Saal wurden auf acht Spielplätzen 100 Stück Allerheiligenstriezel und einige Flaschen Wein, die vom Wirten gesponsert wurden, ausgespielt.

Die Sachbearbeiter in EDV, Öffentlichkeitsarbeit, Atemschutz, Nachrichtendienst, Ausbildner in der Feuerwehr und der Fahrmeister haben einen Bericht abgegeben.

Bürgermeister Johann Gartner und Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Kurt Völkl haben lobende Worte ausgesprochen.

Die Mitgliederversammlung wurde um 21 Uhr vom Kommandant Gerhard Stopfer mit GUT WEHR beendet.


Vorankündigungen 2014
Florianimesse mit Prozession: 3. Mai 2014
Feuerwehrkirtag: 22. – 24. August 2014
Zivilschutzprobealarm: 4. Oktober 2014
Striezelschnapsen: 31. Oktober 2014
Feuerlöscherüberprüfung: 8. November 2014

Quelle und Bilder: Markus Hainzl, FF Großmeiseldorf


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Ordentliche Mitgliederversammlung der FF-Großmeiseldorf (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version