FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 2
Gesamt: 18

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ökumenische Unterstützung für das Rote Kreuz: Hochwasserhilfe durch sechs christliche

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
Ganz besondere Unterstützung erhielt das Rote Kreuz Niederösterreich durch eine ökumenische Aktion, an der sich sechs christliche Konfessionen beteiligten. An einem Sonntag wurde von allen gemeinsam für die Hochwasserhilfe gesammelt – das Geld, insgesamt 1.136,01 Euro, wurde nun dem Roten Kreuz Niederösterreich übergeben.

„Diese Spendenaktion wird von uns allen gemeinsam einmal pro Jahr durchgeführt“, erklärt Pater Johannes Paul Abrahamowicz OSB von Stift Göttweig, das diese Initiative ins Leben gerufen hat. „In diesem Jahr haben wir uns für das Rote Kreuz entschieden, denn – ob katholisch oder evangelisch oder eine andere Glaubensgemeinschaft – hier wird kein Unterschied gemacht. Mensch ist Mensch. Und Not ist Not.“ Auch in der Hochwasserhilfe war es dem Roten Kreuz ein Anliegen, dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wurde. Deshalb haben in der Gegend rund um Göttweig die Freie Evangelikale Christliche Gemeinde, die Neuapostolische Gemeinde, die Rumänische Baptistengemeinde, die Altkatholische Gemeinde, die Evangelische Gemeinde und die Katholische Gemeinde (Göttweig und Mautern) in ihren Gottesdiensten an einem Sonntag das Rote Kreuz mit einer gemeinsamen Sammlung unterstützt.

„Diese gemeinsame Aktion der Glaubensgemeinschaften ist eine tolle Idee“, meint Bereichskommandant Franz Hauer, Rotes Kreuz Niederösterreich, bei der offiziellen Scheckübergabe. „Das Rote Kreuz ist für alle Menschen in Not im Einsatz. Gerade aber bei Einsätzen wie anlässlich des Hochwasser 2013 ist es wichtig, auch die entsprechende finanzielle Unterstützung jener Menschen gewährleisten zu können, die durch die Wassermassen schwer betroffen waren.“

„In unserer gemeinsamen Aktion geht es uns vor allem darum zu verkünden, dass der Auferstandene lebt“, meint Pater Abrahamowicz. „Heute wie damals will der lebende Heiland durch uns „Kranke heilen, Tote auferwecken, Aussätzige rein machen und Dämonen austreiben“ (Mk. 10,8). Nicht alles können wir, aber wir können zumindest die unterstützen, die auch nur einen Bruchteil davon tun. Dabei zählt jeder einzelne Spender bzw. jede Gemeinde, die sich damit identifiziert.“


Quelle und Bilder: Sonja Kellner / www.roteskreuz.at/noe


FeuerwehrObjektiv


"Ökumenische Unterstützung für das Rote Kreuz: Hochwasserhilfe durch sechs christliche" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version