FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 4
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : Fire-fighter
02 : FireMichl911
03 : fuchsi
04 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Atemschutzleistungsprüfung 2014 in Mössna/St. Nikolai (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Insgesamt 31 Atemschutztrupps, davon eine Gästegruppen aus dem BFV Murau, bestehend aus jeweils einem Gruppenkommandanten und 3 Atemschutzgeräteträgern, stellten sich der Herausforderung, das Atemschutzleistungsabzeichen (ASLA) in Bronze und Silber zu erwerben.

Ziel und Zweck der Atemschutzleistungsprüfung ist es, die bei den Lehrgängen an der Feuerwehr u. Zivilschutzschule oder bei der laufenden Ausbildung in der Ortsfeuerwehr im Bereich des Atemschutzes erworbenen Kenntnisse zu perfektionieren.
Die Atemschutzleistungsprüfung ist als zusätzliche Atemschutzausbildung anzusehen und soll mithelfen, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicher und vor allem unfallfrei zu erfüllen.

Unzählige Übungsstunden der 128 Prüfungsteilnehmer, darunter eine Dame, waren nötig, um für die geforderten Aufgabenstellungen bestens vorbereitet zu sein.
Das Bewerterteam hatte insgesamt 20 Atemschutztrupps in Bronze und 11 Atemschutztrupps in Silber auf Fehlerpunkte zu bewerten.
Insgesamt 5 Stationen aus den Bereichen „Theoretische Prüfung“, „Richtige Inbetriebnahme der Pressluftatmer (Atemschutztrupp) bzw. Einsatzzeitberechnung (Gruppenkommandant)“, „Menschenrettung“, „Innenangriff“, sowie „Kurzprüfverfahren (Atemschutztrupp) bzw. Einsatzdokumentation (Gruppenkommandant)“ mussten dabei absolviert werden.
Hohes Leistungsniveau

„28 Atemschutztrupps absolvierten die Leistungsprüfung erfolgreich und erlangten das begehrte Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze und Silber.“, berichtet Prüfungsleiter HBI Robert Hochreiner und fügt hinzu: „Die gezeigten Leistungen der angetretenen Atemschutztrupps waren enorm hoch und zeugen von einer intensiven Ausbildung im Bereich Atemschutz, was wiederum die Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden im Einsatzfall um ein Vielfaches erhöht.“

„Die Sicherheit der Einsatzkräfte, speziell jener Kameraden/-innen welche sprichwörtlich durchs Feuer gehen, ist oberstes Gebot. Die Atemschutzgeräteträger, welche sich dieser Leistungsprüfung stellen, sind Profis auf ihrem Gebiet. Dies wird bei diversen Einsätzen immer wieder eindrucksvoll ersichtlich.“, so Bereichsfeuerwehrkommandant LBDS Gerhard Pötsch abschließend.

Während der Leistungsprüfung wurden mit Hilfe einer mobilen Füllstation vor Ort und in der Bereichsatemschutzwerkstatt in Liezen insgesamt 130 Pressluftflaschen, dies entspricht 208.960 Liter Atemluft, gefüllt. Dadurch konnte die Einsatzbereitschaft der einzelnen Feuerwehren sofort nach dem Prüfungsende wieder sichergestellt werden.
Schlusskundgebung

Zur Schlusskundgebung vor der Volksschule Mössna, musikalisch umrahmt von einer Abordnung der Musikkapelle, konnte der Prüfungsleiter HBI Robert Hochreiner zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen.

Unter den Ehrengästen befanden sich Bereichsfeuerwehrkommandant LBDS Gerhard Pötsch, die Vize-Bürgermeisterin der Gemeinde St. Nikolai Karin Rießner, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Gerd Bartl, ABI Johann Lettner, ABI Walter Rieger, ABI Peter Mayer, ABI Franz Haberl, ABI Franz Hadler und ABI Walter Galbicsek, die Bereichsbeauftragten OBI d.F. Christian Sotlar (Jugend) und OBI d.V. Gernot Hejlik (EDV), seitens der FF-Mössna/St. Nikolai HBI Alfred Mörschbacher und OBI Christian Bodenwinkler sowie die Kommandanten des Abschnittes Gröbming.
Bewerterspangen

Bevor jedoch die Leistungsabzeichen überreicht wurden, standen noch Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden auf der Tagesordnung.
Für mehrmalige Bewertertätigkeit konnten folgende Kameraden ausgezeichnet werden:

LM d.F. Christian Schrempf und OBI Christian Krenn (FF-Teufenbach / BFV Murau) wurden für mehr als 10-malige Tätigkeit als Bewerter mit der Bewerterspange in Silber ausgezeichnet.

OLM d.F. Markus Zeiler, HLM d.F. Andreas Egger und OBI Raimund Rojer erhielt die Bewerterspange in Bronze für mehr als 5-mailige Tätigkeit als Bewerter.

Mit dem Einholen der Prüfungsfahne und Abspielen der steirischen Landeshymne endete die Atemschutzleistungsprüfung 2014 des BFV-Liezen in Mössna/St. Nikolai.

Quelle und Bilder: BFV-Liezen, OBI Mag. Gilbert Sandner


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Atemschutzleistungsprüfung 2014 in Mössna/St. Nikolai (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version