FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 2
Gesamt: 33

Jetzt online:
01 : FireMichl911
02 : repi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen

Jugendarbeit
FOTO: FF St.Pölten/WagramSo lautete vergangenen Dienstag das Thema einer gemeinsamen Übung der Feuerwehrjugend St. Pölten-Wagram und dem ASBÖ St. Pölten.






Angenommen wurde ein Verkehrsunfall am alten Merkur-Parkplatz, bei dem mehrere Personen in einem verunfallten Fahrzeug, das von Kamerad Bernhard Lackinger zur Verfügung gestellt wurde, eingeschlossen sind.

Unsere Nachwuchs-Florianijünger rückten unter ihrem Gruppenkommandanten Norbert Lackinger mit Trara und Blaulicht (natürlich erst am Privatgrund) mit dem RLFA 2000-200 und dem KDO zum "Einsatzort" aus, wo sie bereits von einer RTW- (Rettungstransportwagen-) Besatzung erwartet wurden.



Während sich die RLF-Mannschaft unter Anleitung der beiden Jugendführer LM Ernst Winter und LM Christian Kovar, gemeinsam mit den Samaritern, an die Menschenrettung machte und sich um den Brandschutz kümmerte, sorgten die Kameraden, die mit dem KDO kamen, für die fachgerechte Absicherung der Unfallstelle.



Den jungen Feuerwehrmännern wurden von den 4 ASBÖ-Sanitätern 2 Varianten der Menschenrettung erklärt: Das erste Opfer (dankenswerterweise dargestellt von BM Roland Brandstetter) wurde so schonend als möglich aus dem Fahrzeug befreit und vom Rettungsdienst mit einer Halskrause erstversorgt. Bei PFM Theresa Maier, die im Fond des Fahrzeuges "eingeschlossen" war, entschloss man sich zu einer so genannten "Crash-Rettung".



Nach erledigter Arbeit wurden gemeinsam die verwendeten Geräte in den Fahrzeugen verstaut und ins Feuerwehrhaus eingerückt, wo die Männer des Samariter-Bundes noch ihr Fahrzeug vorstellten und den Feuerwehrmännern, den jungen, wie den alten, für Fragen zur Verfügung standen.



Im Anschluss an die Ãœbung lud LM Winter noch zu einem Imbiss.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version