FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 36
Mitglieder: 0
Gesamt: 36

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Abenteuer Feuerwehr - Kindergarten und Volksschule zu Besuch (x)

Jugendarbeit
wax.at News
45 Kinder des NÖ Landeskindergarten Weissenkirchen und 19 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Weissenkirchen machten am Freitag, 24.06.2016, das Feuerwehrhaus der FF Weissenkirchen zum Abenteuerspielplatz.


Nach einem Besuch der Feuerwehr, mit der Aktion "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr", im Dezember des Vorjahres in der 3. und 4. Klasse der Volksschule, stand nun ein Gegenbesuch am Programm. Davor besuchte aber der gegenüberliegende Kindergarten die Feuerwehr. Eine Vorstellungsrunde mit samt einer kompletten Atemschutzausrüstung versetzte die Kinder zu Beginn ins Staunen. Vor den Augen der Kleinsten und den vier Betreuerinnen rüstete sich ein Feuerwehrmann mit der Einsatzbekleidung und einem Atemschutzgerät aus. Nach der Erklärung und einer Fragerunde wurde eine Räumungsübung durchgeführt. Hierbei kamen auch die Betreuerinnen ins Schwitzen. Anschließend wurde der eingerichtete Stationsbetrieb bei der Feuerwehr besucht, wobei die kleinen Crisus sehr viel Spass hatten.





Nach einer Rundfahrt mit einem Löschfahrzeug und Verköstigung, kamen gegen 10 Uhr die nächsten Besucher aus der hochgelegenen Volksschule. Die Schülerinnen und Schüler erhielten mit ihrer Lehrerin eine Führung durchs Feuerwehrhaus und durften anschließend ebenfalls selbst alles ausprobieren. Unter Anleitung der Feuerwehrmänner konnte ein Hochdruckrohr und das hydraulische Rettungsgerät bedient werden. Beim Zielspritzen mit der Kübelspritze konnten sich alle austoben.


Nach diesen aufregenden Stunden, für beide Seiten und die Entdeckung einiger Feuerwehrtalente, hoffen die Weissenkirchner Florianis auf viel Nachwuchs in der Feuerwehrjugend! Die Energie und den Mut besitzen viele von den Kids! Zu Schulbeginn im Herbst steht dann der nächste Feuerwehrbesuch in der Schule, im Rahmen der Aktion "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr", und Kindergarten an. Aber davor gibt es noch die Sommerferien.


Quelle und Bilder: Stierschneider Florian; www.ff-weissenkirchen.info


FeuerwehrObjektiv


"Abenteuer Feuerwehr - Kindergarten und Volksschule zu Besuch (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version