FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 1
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 21. KHD-Bereitschaft übte in der Dürnbachklamm

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FOTO: FF Wr. NeustadtAm 27.09.2003 wurde eine Übung der 21. KHD-Bereitschaft im Gemeindegebiet Waldegg in der Dürnbachklamm durchgeführt. Diese Gemeinde wurde von den letzten Hochwasserkatastrophen im Bezirk Wiener Neustadt stark betroffen.


Unter anderem wurde ein sehr beliebter Wanderweg in der Dürnbachklamm von den Fluten zerstört. Der Wanderweg führt teilweise durch unwegsames Gelände und überquert an einigen Stellen den Dürnbach.
Da die Wiederherstellung durch eine Firma für die Gemeinde nicht bezahlbar wäre, da es keine Zufahrtsmöglichkeit für Fahrzeuge gibt, nahm man seitens der Führung der 21. KHD-Bereitschaft die Möglichkeit wahr eine Übung im Wege- und Brückenbau dort durchzuführen. Unterstützt wurden sie dabei von einem ortsansässigen Zimmererbetrieb, der die Brücken teilweise vorfertigte.
Aufgrund der Platznot an der Übungstelle wurden zeitgleich nur jeweils zwei Züge eingesetzt. Die Ablöse erfolgte mittags.
Das für den Brückenbau benötigte Material und Werkzeug musste von den Einheiten händisch in die Klamm transportiert werden. Da auch die Wege saniert werden mussten, musste natürlich auch überschüssiges Material aus der Klamm herausgebracht werden.
Da die eingesetzten Kräfte sehr ehrgeizig arbeiteten, konnte der Zeitplan deutlich unterschritten werden und die Arbeiten zur vollsten Zufriedenheit der Übungsleitung und der Gemeindevertretung erledigt werden.
Die 21. KHD-Bereitschaft war mit den vier technischen Zügen eingesetzt. Insgesamt waren 161 Mann mit 35 Fahrzeugen an der Übung beteiligt.

Von der Besatzung der Übungsleitung, Florian 21, musste noch eine Zusatzaufgabe gelöst werden: eine entlaufene Kuh musste wieder eingefangen werden. Auch diese Aufgabe konnte bravourös gelöst werden.

Text: Harry Sander
Foto: FF Wr. Neustadt


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"21. KHD-Bereitschaft übte in der Dürnbachklamm" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version