FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 1
Gesamt: 30

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Rotes Kreuz Niederösterreich: Freiwilliges Sozialjahr ein voller Erfolg (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Mit dem Starttermin Anfang Oktober knackte das Rote Kreuz die 200er-Grenze bei den Teilnehmer/innen des Freiwilligen Sozialjahres. „Wenn junge Menschen einmal in den sozialen Bereich hineinschnuppern wollen, ist das die ideale Möglichkeit – und wie man sieht, wird die Chance auch gerne genutzt“, erklärt Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Zusätzlich erhalten diese vielfach auch noch eine Berufsausbildung wie etwa Rettungssanitäter.“



Freiwilligkeit wird beim Roten Kreuz großgeschrieben. „Heute gibt es mehr Möglichkeiten denn je, sich zu engagieren: eine davon ist das Freiwillige Sozialjahr“, meint Schmoll. „Ohne die vielen Helferinnen und Helfer, die ihre Freizeit den Menschen um sich herum schenken, wäre das Rote Kreuz nicht das, was es heute ist.“ Das Freiwillige Sozialjahr zählt in diesem Jahr insgesamt bereits 200 Teilnehmer/innen – 85 männliche und 115 weibliche junge Menschen, die sich hier engagieren. Davon sind 192 im Rettungsdienst tätig, acht Personen arbeiten in den Gesundheits- und Sozialen Diensten mit viel Engagement mit. Im Vorjahr waren es insgesamt 156 junge Menschen, die das Freiwillige Sozialjahr beim Roten Kreuz absolvierten. „Wir freuen uns sehr, dass dieses Angebot so gut ankommt und wir seit der Einführung 2015 die Zahlen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter steigen“, meint Schmoll.

Wer 18 Jahre alt ist, sich für den sozialen Bereich interessiert und sich engagieren möchte der ist beim Freiwilligen Sozialjahr genau richtig. Wichtig ist, dass man psychisch und physisch belastbar ist und zwischen neun und zwölf Monaten Zeit hat. An vier Terminen im Jahr kann man mit diesem freiwilligen Engagement starten und das an einer von 54 Bezirksstellen in ganz Niederösterreich. Dabei wird man 34 Stunden pro Woche im Einsatz sein und bekommt sogar monatlich ein wenig Taschengeld in der Höhe von 240 Euro. Man ist versichert und kann auch die Familienbeihilfe weiter beziehen. Der nächste Termin um sein Freiwilliges Sozialjahr zu starten ist am 01.01.2019.


Quelle und Bilder: Sonja Kellner


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Rotes Kreuz Niederösterreich: Freiwilliges Sozialjahr ein voller Erfolg (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version