FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 14
Mitglieder: 1
Gesamt: 15

Jetzt online:
01 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Aktuelles: "Blindflug" führte zu Serienunfall in NÖ

Brandschutz, Sicherheit, BeinaheunfälleAls vollkommen unverständlich bezeichnet der ÖAMTC die Reaktion mancher Autofahrer, die ihr Fahrzeug auf der Autobahn anhalten um die Windschutzscheibe zu reinigen. So geschehen am Donnerstagvormittag kurz vor neun Uhr auf der Süd Autobahn (A 2) im niederösterreichischen Wechselabschnitt.

Wie der ÖAMTC berichtet, führten nasse Fahrbahnen und die tiefstehende Sonne zu extremer Blendwirkung. Verschmutzte Windschutzscheiben schränkten die Sicht zusätzlich stark ein. Manche Autofahrer wussten sich scheinbar nicht anders zu helfen, als ihr Fahrzeug am ersten Fahrstreifen der A 2 zwischen Edlitz und Zöbern in Fahrtrichtung Graz anzuhalten um die Scheiben zu reinigen.


Dieses grob fahrlässige Verhalten führte zu einem Serienunfall, an dem insgesamt acht Fahrzeuge beteiligt waren. Die Süd Autobahn war zwischen Edlitz und Zöbern längere Zeit in Richtung Süden gesperrt. Der Verkehr wurde ab Edlitz bis Pinggau über die Wechsel Straße (B 54) umgeleitet.

Der ÖAMTC appelliert an die Vernunft der Autofahrer, ihr Fahrzeug zum Reinigen der Scheiben nicht auf der Autobahn anzuhalten sondern eine Pannenbucht, einen Parkplatz oder Rastplatz anzufahren. Außerdem einen größeren Sicherheitsabstand einzuhalten und Fuß weg vom Gaspedal. Vor Antritt jeder Fahrt sollte auch kontrolliert werden, ob die Scheibenwischanlage mit ausreichendem Frostschutzmittel gefüllt ist. Es ist durchaus zweckmäßig, eine Reserveflasche mit Frostschutz mitzuführen.

Portalbereiche von Tunneln sind bei der derzeit in Österreich herrschenden Wetterlage besonders gefährlich. Bei der Tunneleinfahrt können sich Scheiben innen und außen blitzschnell beschlagen. Der ÖAMTC-Experte gibt Tipps, wie man sich bei Tunnelfahrten auf die herrschende Wettersituation einstellt:

  • Vor der Einfahrt in den Tunnel: "Rechtzeitig die Fahrzeuglüftung mit höherer Gebläsestufe auf die Frontscheibe richten und bereit sein, gegebenenfalls den Wischer zu betätigen. Das gleiche gilt übrigens auch für die Einfahrt in Tiefgaragen", rät Willy Matzke.

  • Noch gefährlicher sind Tunnelausfahrten: Dort kann auch bei Kurztunnels eine völlig andere Wettersituation herrschen. Man muss mit extremer Blendung wegen tiefstehender Sonne rechnen, weiters auch bei sonstiger Windstille mit plötzlichen Seitenwinden. Außerdem kann die Fahrbahn wegen Unterkühlung vereist sein.

  • Ein abschließender Tipp des ÖAMTC-Tunnelexperten: An den Tunnelportalen bei Ein- und Ausfahrt nicht überholen oder unmittelbar nebeneinander fahren, sondern versetzt "auf Lücke". Den Sicherheitsabstand auf mindestens 50 Meter - das sind etwa zwei Lkw-Züge - erhöhen und jederzeit bremsbereit sein.

    Quelle: ÖAMTC-Pressestelle / APA OTS


  • FeuerwehrObjektiv


    ""Blindflug" führte zu Serienunfall in NÖ" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Rauchmelder kaufen!
    · Mehr zu dem Thema Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle:
    Produktvorstellung der Firma Firebold

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version