FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 4
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : andreasleopold
03 : schmiddy
04 : Pfaender

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Mitgliederversammlung der Betriebsfeuerwehr NÖ-Landhaus

News aus der FeuerwehrFOTO: BTF LAndhaus

Im Beisein von Landesrat DI Josef Plank fand am 2. März 2004 die 8. Mitgliederversammlung der Betriebsfeuerwehr NÖ-Landhaus statt. Neben den zahlreich erschienen Feuerwehrmitgliedern nahmen auch Funktionäre des Feuerwehrabschnittes sowie die Vertreter der zuständigen Abteilung des Amtes der NÖ Landesregierung, Abt. LAD3, teil.

Im Jahresrückblick konnte der Kommandant Oberbrandinspektor Karl Enzinger auf insgesamt 377 Aktivitäten verweisen. So gab es im Jahr 2003 neben 6 technischen Einsätzen auch 4 Brandeinsätze im NÖ Landhaus zu bewältigen. Im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes wurden 78 Brandsicherheitswachen gestellt. Zahlreiche Fehl- und Täuschungsalarme, vorwiegend hervorgerufen durch Umbauarbeiten in den Amtsräumen, mussten abgearbeitet werden. In 11 Übungen wurde in Theorie und Praxis vorwiegend auf die Schwerpunktthemen der Betriebsfeuerwehr eingegangen: Schwerer Atemschutz, Hitzeschutzanzug, Sonder-Löschmitteleinsatz, Hausräumungen. Die Einsatzübung des Sondereinsatzkommandos der Gendarmerie COBRA stellte in Form der Einweisung der Einsatzkräfte eine besondere Herausforderung an die BTF und gleichzeitig des Höhepunkt des Jahres dar.

Gemeinsam mit der Marktgemeinde Hadres wurde unter Beteiligung hochrangiger Landespolitiker, allen voran Herr Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der bereits zur Tradition gewordene Maibaum aufgestellt.

Die BTF wurde vom ORF eingeladen, an den Dreharbeiten zu einem Film über das Feuerwehrwesen in NÖ teilzunehmen, was für viele Kameraden neue Erfahrungen vor und hinter der Kamera brachte.

Wer durch diesen Kurzbericht Lust zur Mitarbeit in der Betriebsfeuerwehr bekommen hat und bereits die Grundausbildung sowie den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang absolviert hat ist herzlich eingeladen mitzumachen. Schon jetzt darf auf den Tag der offenen Tür in der BTF am 15. Juni 2004 hingewiesen werden. Neben Detailinformationen über die Organisation und den Aufgabenbereich der BTF gibt es interessante Vorführungen über die Brandbekämpfung mit Wasser, Löschschaum Löschpulver und Löschdecken zu sehen. Unter anderem werden Fettbrände, wie sie in jedem Haushalt passieren können, simuliert und die richtige Löschtechnik vorgeführt. Jeder interessierte Besucher ist eingeladen, Kleinbrände mit einem Feuerlöscher oder einem Hochdruck-Strahlrohr zu löschen.

www.btf-noelandhaus.at


FeuerwehrObjektiv


"Mitgliederversammlung der Betriebsfeuerwehr NÖ-Landhaus" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version