FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 3
Gesamt: 20

Jetzt online:
01 : geem1986
02 : fuchsi
03 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Aktuelles: Bundeskriminalamt unterstützt Exekutive am Balkan

News aus anderen OrganisationenVom 2. bis 3. März 2004 fand in Wien die Konferenz "Stability Pact Initiative Against Organized Crime" (SPOC) mit mehr als 80 Teilnehmern aus über 20 Staaten statt.

Im Jahr 1999 wurde von der Europäischen Union der Stabilitätspakt für Südosteuropa ins Leben gerufen, der vom ehemaligen Vizekanzler Dr. Erhard Busek geleitet wird. Aufgabe des Stabilitätspaktes ist es, den Wiederaufbau der Region Südosteuropa ? Albanien, Bosnien, Bulgarien, Kroatien, Mazedonien, Moldawien, Serbien und Rumänien ? zu unterstützen. Ziel der Konferenz war die Umsetzung konkreter Projekte zur Unterstützung der Exekutive in Südosteuropa durch Staaten der EU, Europol, Interpol und UNO.

Eines der Hauptziele des Stabilitätspaktes ist die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität. Laut Dr. Herwig Haidinger, Direktor des Bundeskriminalamts (BK), sei in diesen Ländern der Wille vorhanden, die Organisierte Kriminalität zu bekämpfen. Es fehle lediglich an der Ausbildung der Exekutive und der Ausrüstung. Das Bundeskriminalamt Österreich (BK) hat für diesen Bereich die Verantwortung übernommen und gemeinsam mit den regionalen Staaten ein umfassendes Schulungsprogramm entwickelt.

"Arbeitsschwerpunkte für 2004 sind die Bereiche Geldfälschung, Zeugenschutz, verdeckte Ermittlungen und Zielfahndung", sagte Christian Jechoutek, Leiter der Abteilung Polizeiliche Zusammenarbeit im BK. Durch den Aufbau einer Zielfahndungs-Einheit soll der Balkan als Rückzugsgebiet für Schwerkriminelle unattraktiv gemacht werden.

"Die innere Sicherheit unseres Landes ist besonders von der Entwicklung in Südosteuropa betroffen", sagte Haidinger. Österreich sei daher auch "Operations- und Rückzugsgebiet für OK-Gruppen des Balkans", erläuterte der BK-Direktor. Unterstützung für die Projekte in diesen Staaten kommt auch von Partnerländern wie Kanada, Norwegen oder der Schweiz.


Artikel Nr.: 433 vom Donnerstag, 04. März 2004
Autor:Siegbert Lattacher


shop.wax.at


"Bundeskriminalamt unterstützt Exekutive am Balkan" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 3
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version