FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 1
Gesamt: 20

Jetzt online:
01 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: St.Veit/Glan: Brand in Restaurant fordert 6 Verletzte

BrandeinsätzeFOTO: FF St.Veit/Glan

Am Sonntag, den 28.03.2004 wurde die Freiwillige Feuerwehr St.Veit/Glan um 16.54 Uhr mittels Personenrufempfänger zu einem Brand im Restaurant ?Santorini? alarmiert. Das Feuer brach aus bisher unbekannte Ursache im Bereich der Theke aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bot sich folgendes Bild: Das Restaurant war zum Zeitpunkt des Brandausbruches geschlossen. Die Wirtsleute und Angestellte hielten sich in den Wohnräumen über dem Restaurant auf und befanden sich grösstenteils bereits im Freien. 2 Personen hielten sich im verrauchten Eingangsbereich auf und wurden sofort ins Freie gebracht. Da mehrere Personen jedoch teilweise russverschmierte Gesichter und Anzeichen einer Rauchgasvergiftung hatten, wurde unverzüglich das Rote Kreuz alarmiert, welches Grossalarm auslöste.

Das Feuer selbst wurde bereits von den Wirtsleuten grösstenteils mittels einem Handfeuerlöscher gelöscht. Zu diesem Zeitpunkt herrschte aber bereits so eine Hitzeentwicklung, sodass die auf die Decke geklebte Porozell-Stukkatur über dem Thekenbereich schmolz und herabtropfte. Um einen Wasserschaden zu verhindern, wurden die Nachlöscharbeiten mit Kübelspritzen durchgeführt.

Parallel dazu wurden von 2 Atemschutztrupps unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera die darüberliegenden Stockwerke, die sehr stark verraucht waren, nach sich eventuell noch im Haus befindlichen Personen durchsucht. Es konnten jedoch keine weiteren Personen gefunden werden.

In weiterer Folge wurde das Haus mittels 2 Druckbelüftern 1 Stunde lang belüftet, um die Brandgase so gut wie möglich aus dem Haus zu bekommen. Vor dem Verlassen der Einsatzstelle wurde darauf verwiesen, dass das gesamte Gebäude weiterhin gut zu lüften ist.

Insgesamt waren von dem Brand 8 Personen betroffen. 5 Personen, darunter eine im achten Monat schwangere Frau sowie ein Kind, mussten mit Rauchgasvergiftungen in das Krankenhaus St.Veit/Glan transportiert werden. Weiters wurde ein Feuerwehrmann im Zuge des Einsatzes verletzt und musste ebenfalls durch das Rote Kreuz in das Krankenhaus eingeliefert werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehr St.Veit/Glan mit 6 Fahrzeugen und 28 Mann für die Dauer von 2 Stunden, das Rote Kreuz mit 4 Fahrzeugen, 9 Sanitätern und 1 Notarzt, die Gendarmerie mit 1 Fahrzeug und 2 Mann.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"St.Veit/Glan: Brand in Restaurant fordert 6 Verletzte" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version