FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 0
Gesamt: 18

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Wien: Erstmals gemeinsame Schulung Feuerwehr, Rettung, Polizei

Übungsberichte und Ausbildung"Interdisziplinäres Aufarbeiten und Werten von (Amts-)Handlungen" hieß ein Pilotseminar für Angehörige der Wiener Rettung (MA 70), Wiener Feuerwehr (MA 68) und der Polizei. Ziel dieses dreitägigen Seminars in der Volkshochschule Hernals war es, die jeweiligen Organisationen besser kennen zu lernen und so im Interesse der WienerInnen zu einer noch professionelleren Aufgabenerfüllung zu finden.

"Wien ist eine der sichersten Metropolen der Welt. Dies ist auch ein Verdienst der ausgezeichneten Arbeit von Polizei, Rettung und Feuerwehr. Der Einsatz der engagierten MitarbeiterInnen jeden Tag rund um die Uhr ist auch der Garant, dass dies so bleibt. Eine vernetzte Ausbildung ist somit im Interesse von uns allen und zum Schutz der WienerInnen." so diefür Rettung und Feuerwehr zuständige Stadträtin Brauner.

Den 15 TeilnehmerInnen aus allen hierarchischen Ebenen wurde in den einzelnen Modulen "Zeit geschenkt", über die eigene Organisation zu reflektieren, und die Kulturen der anderen Organisationen zu erfahren. Anhand praktischer Fälle wurde über die Bereiche Stress, Angst, Leitbild, Erwartungen, Macht der Sprache oder "Problemfeld Hilfe" aufgearbeitet. Gerade Blaulichtorganisationen nehmen sich wenig Zeit, über sich selbst zu reflektieren. Aber genau diese Fähigkeit ist wichtig, um andere Organisationen und deren Kultur kennen und verstehen zu lernen. Besseres gegenseitiges Verständnis führt im Einsatz zu besseren Erfolgen.

"In der Konzeption des Seminars ist es nicht darum gegangen, das richtige Löschen, Wiederbeleben oder Verhaften zu vermitteln, sondern die "lebenswichtigen" Grundlagen wie "Wer bin ich?, Warum tue ich, was ich tue?, Welche Einstellung habe ich zu Menschen?" sagte Oberstleutnant Friedrich Kovar (Polizei Wien), Seminarleiter.

Eine Teilnehmerin nach dem Seminar: "Ich war von diesem Seminar beeindruckt. Ich finde die Idee großartig und bin sicher, dass die Seminare dazu beitragen, dass sich die Menschen, mit denen wir "amtshandeln", und auch wir Einsatzkräfte, verstanden und geborgen fühlen können."

Quelle:PID-Rathauskorrespondenz / OTS


shop.wax.at


"Erstmals gemeinsame Schulung Feuerwehr, Rettung, Polizei" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version