Großbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Seeb (xxx)
Datum: 18.09.2004 06:57:07
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Krems
Um 16:42 erhielt die BAZ Krems einen Notruf, das es in einem landwirtschaftlichem Gebäude in Seeb brenne. Der Disponent alarmierte nach Alarmplan B4 für die Ortschaft Seeb 11 Feuerwehren.



Lage beim Eintreffen der ersten Feuerwehr: Brand einer Lagerhalle, gefüllt mit Stroh und Futter. Ein angrenzender Schweinestall war durch den Brand gefährdet.


Unverzüglich wurden mehrere Löschleitungen unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Die Löscharbeiten wurden jedoch durch den örtlichen Löschwassermangel erschwert, weswegen mehrere Zubringleitungen und ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet wurde. Ein Übergreifen des Brandes auf den Schweinestall konnte erfolgreich verhindert werden, 300 Schweine konnten gerettet werden.

Foto: FF Krems

Nachdem der Brand vorerst unter Kontrolle war, forderte die Einsatzleitung die Wärmebildkamera der FF Krems an. Nach einer ersten Kontrolle des Objektes wurden die im Inneren eingesetzten Kräfte aus Sicherheitsgründen (hohe Brandbelastung an den Deckenträgern und Verformung dieser) zurückgezogen, und ein massiver Löschangriff von außen durchgeführt. Parallel dazu wurde mit einem Radlader und mehreren LKW´s begonnen das Brandgut auf ein nahe gelegenes Feld zu verfrachten.

Foto: FF Krems

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden, immer wieder mussten die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz vorgehen.



Im Zuge der Löscharbeiten zog sich ein Feuerwehrmann Verbrennungen an beiden Händen zu.



Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr: 11 Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen und rund 80 Mitgliedern (rund 600 Gesamteinsatzstunden)

(FF Seeb, FF Gföhl, FF Reittern, FF Loiwein, FF Jaidhof, FF Eisengraben, FF Meisling, FF Felling, FF Taubitz, FF Pallweis, FF Krems)

FF Krems: 2 Mann, 1 Fahrzeug, 1 Wärmebildkamera

Gendarmerie: 4 Mann mit 2 Fahrzeugen


Bericht auf der Homepage der FF Krems

Homepage der FF Krems









Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10008