VUs in Salzburg
Datum: 20.09.2004 06:18:41
Thema: Einsätze Allgemein


  • VU mit Verletzung in St Veit/Pg. (GP Schwarzach/Pg)
  • VU mit Verletzung in Nußdorf (GP Oberndorf)
  • VU mit Verletzung in Lofer
  • VU in Neumarkt a. W.


  • VU mit Verletzung in St Veit/Pg. (GP Schwarzach/Pg)
    Am 18.09.2004 um 17.18 Uhr fuhr ein 38-jähriger Installateur aus Lend auf der Pinzgauer Bundesstraße B 311 aus Richtung St. Johann/Pg. kommend in Richtung Zell am See. Vermutlich aufgrund "Sekundenschlafes" geriet er bei Strkm 10,9 im Gemeindegebiet von 5621 St. Veit/Pg. auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen ein von einem 65-jährigen Pensionisten aus Neumarkt/Wallersee gelenkte landwirtschaftliche Zugmaschine. 4 Insassen des PKW und 2 Insassen der landwirtschaftlichen Zugmaschine wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Sie wurden an der Unfallstelle vom Notarzt des Krankenhauses Schwarzach/Pg. erstversorgt und anschließend vom Roten Kreuz der Dienststellen Schwarzach/Pg., St. Johann/Pg. und Bischofshofen in das Krankenhaus Schwarzach/Pg. transportiert. Am PKW entstand Totalschaden, an der Zugmaschine erheblicher Sachschaden.

  • VU mit Verletzung in Nußdorf (GP Oberndorf)
    Am 18.09.2004, gegen 14.55 Uhr, lenkte ein 42-jähriger tschechischer Stb.
    seinen PKW auf der Lamprechtshausener Str. (B 156) von Salzburg in Richtung Lamprechtshausen. Im Bereich der Umfahrungskreuzung "Oberndorf-Süd", Gemeindegebiet Nußdorf, bog er ohne auf den Gegenverkehr zu achten vom äußerst rechten Fahrstreifen nach links in die B 156 a - in Richtung Oberndorf - ein. Eine aus Richtung Lamprechtshausen kommende 38-jährige PKW-Lenkerin aus Wien konnte trotz einer Vollbremsung den Frontalzusammenstoß nicht mehr verhindern. Der tschechische Lenker, seine 47-jährige mitfahrende Gattin sowie die im Fond sitzenden Kinder, 5 und 15 Jahre alt, wurden unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz in das LKH Salzburg eingeliefert. Die Lenkerin, deren 35-jähriger Beifahrer aus Wien und die im Fond mitfahrende 11-jährige Tochter wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Salzburg eingeliefert, wobei die Einlieferung des Kindes mit dem Rettungshubschrauber erfolgte. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

  • VU mit Verletzung in Lofer
    Am 18.09.2004, gegen 15.00 Uhr lenkte ein 37-jähriger Mann aus St. Martin bei Lofer sein Fahrrad im Gemeindegebiet von Sankt Martin/L. auf der Gemeindestraße Wildenthal talwärts in Richtung der Ortschaft Sankt Martin. In einer übersichtlichen Kurve wurde der Radfahrer von einem in die selbe Fahrtrichtung fahrenden, die Kurve stark schneidenden Pkw überholt, dabei von der Fahrbahn gedrängt und über den Fahrbahnrand hinaus abgedrängt. Er stürzte über eine steil abfallende Böschung, kletterte auf die Fahrbahn zurück und setzte anschließend die Fahrt unbestimmten Grades verletzt fort, um den
    in der Nähe wohnenden Bruder erreichen zu können. Von dort wurde er in weiterer Folge das UKH Salzburg gebracht, wo dieser stationär aufgenommen wurde. Der Fahrzeuglenker fuhr ohne sich um den Verletzten zu kümmern weiter. Vom Fluchtfahrzeug ist nur bekannt, dass es sich um ein weißes Fzg. der Marke Audi, Kennzeichen beginnend mit SL (Salzburg Land)gehandelt habe. Das Fahrzeug war angeblich mit 4 Personen besetzt, wobei der Lenker lt. einer unbeteiligten Auskunftsperson ca. an die 60 Jahre alt sein dürfte. Eine sofort eingeleitete Fahndung in der Gemeinde Weißbach verlief ergebnislos. Es ist daher nicht bekannt, ob der Lenker, bzw. die Fahrzeuginsassen den Sturz des Radfahrers bemerkt haben oder die Unfallflucht vom Fahrzeuglenker mit Absicht begangen wurde.

  • VU in Neumarkt a. W.
    Ein 62-jähriger Pensionist aus Neumarkt fuhr am 18.9.2004, um 12.25 Uhr, im Stadtgebiet von Neumarkt a.W. vor seinem Haus mit dem PKW rückwärts aus der Hauseinfahrt und wollte in die Hauptstraße einbiegen. Dabei übersah er einen 70-jährigen Pensionisten, der mit seinem Elektrorollstuhl die Hauptstraße überquerte. Der Rollstuhlfahrer wurde vom PKW gestreift, umgestoßen und auf die Fahrbahn geschleudert. Dabei wurde er unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung zur diensthabenden Ärztin gebracht





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10033