Erneut schwerer Verkehrsunfall im „Hieflertunnel“ auf der A 10
Datum: 25.09.2004 19:40:47
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Gollig

An diesem Samstag, den 25. September ereignete sich gegen 18.00 Uhr im Gegenverkehrsbereich beim Hieflertunnel (A 10/Sbg) erneut ein schwerer Auffahrunfall, welcher den Einsatz der Feuerwehr und des hydraulischen Rettungssatzes (Schere, Spreitzer) erforderlich machte.

Um ca. 18.00 Uhr waren mehrere Fahrzeuge im Hieflertunnel ineinander geprallt – eine verletzte Person konnte sich nicht aus dem Fahrzeug befreien. Bereits nach nicht einmal 1 Minute konnte Voraus Golling zum Einsatz ausrücken, da sich ein Teil der Mannschaft im Feuerwehrhaus befand. Kurz darauf später folgten Rüst, Tank 1 und Tank 2 Golling. Am Unfallort angekommen, stellte sich heraus, dass drei Fahrzeuge ineinander gefahren waren. Eine Autotüre ließ sich nicht mehr öffnen und musste von der Feuerwehr mittels Spreitzer geöffnet werden. Das Rote Kreuz welches ebenfalls schnell Vorort war, hatte die Personen bereits erstversorgt. Ein Fahrzeuginsasse erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Notarzt des Christopherus-Hubschraubers versorgt. Die Aufgabe der Feuerwehr konzentrierte sich nach der Menschenrettung um den Brandschutz im Tunnel. Weiters konnte der Hund eines Unfall-Lenkers, welcher in das Krankenhaus eingeliefert wurde, von der FF Golling in Obhut genommen und später den Verwandten des Lenkers übergeben werden.

Nachdem der Brandschutz abgebaut wurde und eine Grobreinigung der Unfallstelle durch die Feuerwehr durchgeführt wurde, konnte die Mannschaft der FF Golling nach einer Stunde wieder einrücken. Die Tunnelanlagen waren wieder für mehrere Stunden in beiden Richtungen gesperrt, es kam zu Stauungen.

Im Einsatz standen:
FF Golling – 4 Fahrzeuge
Mannschaft: 37 Mann
Einsatzleiter: OBI Markus Sageder
FF Werfen

www.feuerwehr-golling.at







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10114