Übersicht Unfälle OÖ
Datum: 28.09.2004 06:14:50
Thema: Einsätze Allgemein


  • Tödlicher Verkehrsunfall - Enns
  • Verkehrsunfall - Eferding
  • Verkehrsunfall - Perg
  • Verkehrsunfall - Gmunden
  • Verkehrsunfall - Gallneukirchen
  • Verkehrsunfall - Suben


  • Tödlicher Verkehrsunfall - Enns
    Ein 20-jähriger Ennser lenkte am 27. September 2004, um ca. 08.50 Uhr seinen PKW, Toyota Avensis, auf der B 309 im Gemeindegebiet von Kronstorf/Pühring in Richtung Enns. Aus un-bekannter Ursache kam er in einer Linkskurve ins Schleudern, geriet auf die linke Fahrbahnseite und stieß dann in der Folge seitlich gegen einen LKW, der von einem 40-jährigen Kraftfahrer aus Mank gerade in Richtung Steyr gelenkt wurde. Durch die Wucht des Zusammenpralles wurde der PKW rechtsseitig in ein Zuckerrübenfeld geschleudert. Der LKW kam von der Fahrbahn ab und kam nach Durchbrechen zweier Gartenzäune in einem Gartengrundstück zum Stillstand. Der Ennser wurde auf der Stelle getötet. Der LKW-Lenker wurde leicht veretzt und im LKH Enns ambulant behandelt. Am LKW entstand schwerer Sachschaden. Der PKW wurde total beschädigt.

  • Verkehrsunfall - Eferding
    Eine 35-jährige Landwirtin lenkte am 26.09.2004, gegen 15.55 Uhr, einen PKW auf dem Gü-terweg Schnellersdorf in Fahrtrichtung Stroheim. Aus bisher unbekannter Ursache kam die Frau mit dem PKW rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Im Fahrzeug be-fanden sich weiters ihre 56-jährige Mutter, sowie der 49-jährige Gatte der Lenkerin und deren 2-jähriges Kind. Weiters befand sich noch die 5-jährige Nichte der Lenkerin im Fahrzeug. Der Gatte der Lenkerin wurde im PKW eingeklemmt und musste mittels Bergeschere der Freiwil-ligen Feuerwehr Stroheim, die mit ca. 15 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz war, befreit werden. Die verletzten Personen wurden von der Rettung Hartkirchen und Eferding in den Krankenhäusern nach Grieskirchen und nach Wels verbracht.

  • Verkehrsunfall - Perg
    Eine 32-jährige Hausfrau aus Ober-Grafendorf/NÖ, lenkte am 26. Sept 2004, gegen 14.45 Uhr ihren PKW auf der B 3 Donau Straße von Perg in Richtung Grein. Unmittelbar hinter ihr fuhr ein 40-jähriger Unternehmensberater aus Haid bei Ansfelden mit seinem PKW. Im Gemein-degebiet von Arbing, in einer unübersichtlichen Kurve, kam ihnen ein 48-jähriger Angestellter aus Tragwein mit einem Opel Astra, entgegen. Der Tragweiner geriet mit seinem Fahrzeug infolge Sekundenschlafes im angeführten Kurvenbereich auf die linke Fahrbahnseite, wo es mit dem Fahrzeug der Hausfrau zu einem seitlichen Zusammenstoß kam. Der Angestellte wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt. Er wurde nach Erstversorgung durch das Notarztteam Perg mit der Rettung in das LKH Enns eingeliefert. Die Hausfrau und die bei ihr mitfahrenden 3 Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren wurden alle leicht verletzt und ebenfalls zur ambulanten Behandlung in das LKH Enns überwiesen. An den beteiligten Fahrzeugen ent-stand Totalschaden. Der Unternehmensberater, welcher unmittelbar hinter der Hausfrau nach-fuhr, verriss sein Fahrzeug nach rechts und konnte dadurch einen Zusammenprall mit dem entgegenschleudernden Fahrzeug des Angestellten verhindern. Er stieß jedoch mit seinem Fahrzeug gegen einen Leitpflock und eine Leitschiene, wobei sein Fahrzeug erheblich beschädigt wurde. Der Unternehmensberater und die in seinem Fahrzeug mitfahrenden Personen wurden nicht verletzt.

  • Verkehrsunfall - Gmunden
    Am 26.09.2004, um 18.05 Uhr lenkte ein 45-jähriger Selbständiger aus Enns seinen Pkw auf der B120, Scharnsteiner Straße in Richtung Kranichsteg. Zur gleichen Zeit fuhr eine 32-jährige Frau aus Gmunden, mit dem Pkw auf der B120 in Richtung Gmunden. Auf der nassen Fahrbahn kam der Selbstständige vermutlich in Folge zu hoher Geschwindigkeit auf die ande-re Straßenseite, wobei beide Fahrzeuge frontal zusammenstießen. Die Gmundnerin wurde unbekannten Grades verletzt und mit dem ÖRK in das LKH Gmunden verbracht. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden.

  • Verkehrsunfall - Gallneukirchen
    Ein 57-jähriger Pensionist aus Linz lenkte am 26.09.2004, gegen 17.15 Uhr seinen PKW auf Prager B 125 aus Gallneukirchen kommend in Richtung Linz. Im Ortsgebiet von Mit-tertreffling verlor er aufgrund eines Sekundenschlafes die Herrschaft über den PKW. Der Wa-gen kam links vom Fahrstreifen ab und prallte gegen die dort befindliche Leitschiene im Gegenverkehrsbereich. Der PKW überschlug sich und blieb auf der rechten Wagenseite liegen. Die 45-jährige Beifahrerin aus Linz erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde durch die Rettung in das AUVA-UKH Linz eingeliefert. Am Wagen enstand Totalschaden.

  • Verkehrsunfall - Suben
    Am 26.09.2004, gegen 20.15 Uhr lenkte ein 24-jähriger Verkäufer seinen VW-Bus, auf der Subener B149 Richtung Schärding. Im Ortschaftsbereich Schnelldorf überholte er den mit ca. 80 km/h vor ihm fahrenden VW Jetta, gelenkt von einem 21-Jährigen aus Schardenberg. Während des Überholvorganges betätigte der 21-Jährige plötzlich den Blinker und wollte links abbiegen. Dabei übersah er jedoch den bereits neben ihm überholenden Pkw des Verkäufers. In der Folge kam es zu einer seitlichen Kollision, wodurch das Fahrzeug des 21-Jährigen ins Schleudern geriet und links auf eine Böschung fuhr. Ein Leitpflock und ein Privatzaun wurden dabei beschädigt. Der Lenker des VW-Busses konnte seinen Pkw unter Kontrolle halten und kam auf der Fahrbahn zum Stillstand. Der 21-Jährige wurde beim Unfall unbestimmten Grades verletzt und mit dem NAW ins LKH Schärding eingeliefert. An seinem Pkw entstand vermutlich Totalschaden. Der Verkäufer blieb beim Unfall unverletzt, an seinem Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10139