Schwerer VU mit Menschenrettung für die FF Wilhelmsburg
Datum: 10.07.2002 19:49:03
Thema: Einsätze Allgemein





FOTO: FF WHBG/VOELK

Am 09.07.2002 wurde die FF Wilhelmsburg mit der Durchsage "Bergung eines VW-Buses" alarmiert. Zwei Minuten später wurde die Alarmierung auf "schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" berichtigt.




15 Mann rückten mit VF, TLF 4000, RF, KDOF und Last zur Unfallstelle aus. Im Ortsgebiet war eine VW - Pritsche in einer Linkskurve aus unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und über den Gehsteig und die angrenzende Böschung auf einen ca. 2 Meter tiefer liegenden Holzlagerplatz gefahren. Dabei war das Fahrzeug umgestürzt und auf der rechten Seite liegengeblieben. Durch einen glücklichen Zufall hatte das Fahrzeug die gelagerten Stämme verfehlt und wurde nur minimal beschädigt.



Bei der Erkundung zeigte sich, daß der Fahrer nicht angegurtet war und deshalb auf der rechten Fahrzeugseite lag. Er wurde durch die FF Wilhelmsburg in Zusammenarbeit mit dem ASBÖ Wilhelmsburg und dem NAW - Team aus Lilienfeld aus seinem Fahrzeug gerettet.





Aufgrund der extrem schweren Verletzungen entschloß sich der Notarzt zur Anforderung eines Hubschraubers. Zur Landung desselben wurde die B 20 für ca. 20 Minuten gesperrt, wodurch es in beiden Fahrtrichtungen zu erheblichen Stauungen kam. Mit dem Hubschrauber wurde der Verletzte ins KH Horn eingeliefert. Das Fahrzeug wurde durch die FF Wilhelmsburg im Auftrag der Gendarmerie sichergestellt.
FOTO: FF WHBG/VOELK



Ein auf der Ladefläche des Fahrzeugs befindlicher Kanister mit Öl wurde durch den Unfall beschädigt. Das ausgetretene Öl wurde durch die Feuerwehr beseitigt.






FOTO: FF WHBG/VOELK
Dieser Unfall zeigte einmal mehr ganz deutlich, daß es ohne Sicherheitsgurt selbst in einem kaum beschädigten Fahrzeug zu schweren Verletzungen kommen kann.








Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1042