Pferdequäler in Haft
Datum: 02.11.2004 07:23:02
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Eine Stute wurde Samstagfrüh in einem Reitstall in Bruck-Waasen (Bezirk Grieskirchen, Peuerbach) grausam von einem sexuell motivierten Täter verstümmelt. Der Tatverdächtige stellte sich nach Veröffentlichung des Phantombildes im ORF der Gendarmerie. Drei Tage nach Tatausführung konnte durch die intensive Ermittlungsarbeit der Gendarmeriebeamten des Bezirkes Grieskirchen, insbesondere des GP Peuerbach, einerseits und durch die rasche Verbreitung des Phantombildes durch den ORF andererseits die bestialische Tierquälerei geklärt werden.

Ein 25-jähriger Hilfsarbeiter steht nach dem ablegten Geständnis im dringenden Verdacht, diese Tat begangen zu haben. Der Tatverdächtige war in den Morgenstunden gerade auf dem Weg von seiner Geburtstagsfeier nach Hause, als er für ihn nun unerklärlichen Gründen in den Pferdestall eindrang und mit einem Lattenhammer die 23-jährige besonders zutrauliche Stute quälte. Immer wieder schlug er mit dem spitzen Hammer auf das Pferd ein als er letztendlich gegen 07.45 Uhr von Eigentümer überrascht wurde und die Flucht ergriff. Der Tatverdächtige floh querfeldein bis zu einem Parkplatz eines Legensmittelsgeschäftes, wo er sich von seinem Bruder abholen ließ. Als am Abend des 1.11.2004 das Phantombild des Täters in „Oberösterreich Heute“ ausgestrahlt wurde, wurde er sowohl wegen deren Ähnlichkeit als auch wegen des auffälligen Verhaltens der letzten Tage vom Stiefvater angesprochen und der junge Mann gestand ihm die schreckliche Tat. Gemeinsam kamen sie zum Gendarmerieposten, wo der Tatverdächtige festgenommen wurde. Bei der folgenden Einvernahme legte der 25-jährige Mann, der alleinstehend eine kleine Wohnung mitten in Peuerbach bewohnt, ein volles Geständnis ab. Er hätte am Abend zuvor in einer Diskothek in unmittelbarer Tatortnähe mit Freunden seinen Geburtstag gefeiert, einiges und viel getrunken und sich schließlich gegen 06.00 Uhr mit dem Diskobus nach Peuerbach zurückbringen lassen. Noch im Absteigen entschloss er sich, mit dem Bus wieder nach BruckWaasen zurückzuführen. Von der Diskothek aus schlich er – wie bekannt - in den Pferdestall. Zum Motiv bzw. zur Bestimmung seiner Alkoholisierung sind weitere Einvernahmen noch erforderlich.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10612