Wohnhausbrand: Usache vermutlich Kerzen
Datum: 03.11.2004 07:15:48
Thema: Brandeinsätze


Am 1.11.2004 gegen 15.40 Uhr brach in einem Wohnhaus in Erlach im Gemeindegebiet Wiesing im 1. Obergeschoss ein Brand aus, der sich in der Folge zu einem Vollbrand entwickelte und auch das Erdgeschoss des Hauses stark in Mitleidenschaft zog. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hatte sich eine Bewohnerin im 1. Obergeschoss aufgehalten, die jedoch nach Wahrnehmung des Brandausbruchs und nach erfolglosen Löschversuchen fluchtartig das Wohnhaus frühzeitig verlassen hatte.

Ihr Ehemann sowie die Bewohnerin und Besitzerin des Erdgeschosses waren nicht zu Hause. Vermutlich dürften zwei Kerzen, die anlässlich des Allerheiligentages auf einem Fensterbrett entzündet worden waren, den Vorhang des Fensters in Brand gesetzt haben. Personen sind durch den Brand nicht verletzt worden. Die Frau wurde auf Grund eines schweren Schocks in das Bezirkskrankenhaus Schwaz eingeliefert. Am Wohnhaus entstand beträchtlicher Schaden. Das 1. Obergeschoss ist fast zur Gänze vollständig ausgebrannt. Auch der Dachstuhl sowie das Erdgeschoss wurden schwer in Mitleidenschaft gezogen. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Am Löscheinsatz beteiligt waren ca. 90 Mann der Freiwilligen Feuerwehren Wiesing, Jenbach und Strass i.Z. mit ca. 11 Fahrzeugen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10627