Verkehrsunfall in Bruck/Glstr. & weitere
Datum: 04.11.2004 07:12:53
Thema: Einsätze Allgemein


Eine 65-jährige Pensionistin aus Bruck/Glstr. lenkte am 03.11.2004, gegen 09.35 Uhr, im Ortsgebiet ihres Heimatortes einen Pkw auf der Raiffeisenstraße in Richtung Bahnhof. Dabei sah sie eine 89-jährige Pensionistin (Freundin) auf der linken Fahrbahnseite auf dem Gehsteig gehen. Da ihr diese zuwinkte hielt sie am rechten Fahrbahnrand an und ihre Freundin ging über die Straße um mit ihr durch das Fahrerfester zu sprechen.

Die beiden Frauen unterhielten sich kurz und vereinbarten ein späteres Treffen. Die 89-jährige Fußgängerin trat vom Pkw zurück und ging vor dem stehenden Pkw zum Gehsteig an der rechten Fahrbahnseite. Die Lenkerin schaute in den Rückspiegel und übersah ihre vor dem Pkw in Richtung Gehsteig gehende Freundin. Dadurch fuhr sie mit der linken Frontpartie gegen die Fußgängerin und stieß sie zu Boden. Die 89-jährige Fußgängerin wurde dadurch schwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung vom Roten Kreuz in das KH Zell am See gebracht.
  • Arbeitsunfall in Großarl
    Am 03.11.2004, gegen 11.00 Uhr, war ein Obermonteur aus 3071 Böheimkirchen, Alter dzt. ubk., einer Bau- und Rohrleitungsbaufirma in einem Sägewerk in Großarl mit der Kontrolle eines Kessels bzw. einer Rohrleitung beschäftigt. Zu diesem Zweck musste er auf eine Leiter (nicht gesichert) steigen. Als die Leiter wegkippte, fiel der Monteur aus einer Höhe von ca. 4 m zu Boden und zog sich schwere Kopfverletzungen (offener Schädelbruch) zu. Er wurde notärztlich erstversorgt und danach mit dem Rettungshubschrauber "C6" in das UKH Schwarzach gebracht.

  • Verkehrsunfall in Straßwalchen
    Am 02.11.2004, gegen 18.35 Uhr, fuhr eine 21-jährige Frau aus Oberhofen mit einem Pkw von Straßwalchen in Richtung Oberhofen. Kurz vor der Landesgrenze zu Oberösterreich kam sie im Gemeindegebiet von Straßwalchen rechts von der Fahrbahn ab und prallte nach etwa 30 Metern mit der linken Seite des Fahrzeuges gegen die Mauer eines Wohnhauses. Bei dem Verkehrsunfall erlitt die Lenkerin, die mit der Bergeschere der Feuerwehr Straßwalchen aus dem erheblich beschädigten Kraftfahrzeug geborgen werden musste, Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurde mit dem Roten Kreuz nach der notärztlicher Erstversorgung in das UKH Salzburg gebracht.

  • Erdrutsch in Bischofshofen
    Am 02.11.2004, gegen 19.45 Uhr, kam es auf der Hochkönig-Straße (B 164) im Gemeindegebiet von Bischofshofen (bei Strkm 4,7) zu einem Erdrutsch. Auf Grund der starken Regenfälle der letzten Tage löste sich etwa 1 m³ Geröll und verlegte die Fahrbahnhälfte in Fahrtrichtung Mühlbach. Die FFW Bischofshofen war mit 3 Einsatzfahrzeugen und 18 Mann Besatzung am Einsatzort und entfernte das Erdreich von der Fahrbahn. Die Hochkönig-Straße (B 164) war für etwa 45 Minuten erschwert passierbar.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10637