Forstunfall, Suchaktion & Unfälle
Datum: 05.11.2004 08:18:19
Thema: Einsätze Allgemein


  • Alpine Suchaktion - Hallstatt
  • Forstunfall - Kirchdorf/Kr.
  • Verkehrsunfall - Lembach
  • Verkehrsunfall - Neumarkt/Mkr.


  • Alpine Suchaktion - Hallstatt
    Eine 45-jährige Frau aus Hallstatt erstattete am 4.11.2004, 12.30 Uhr die Anzeige, dass ihr 42-jähriger Lebensgefährte, ebenfalls aus Hallstatt seit 03.11.04, ca. 16.00 Uhr, abgängig sei. Er habe vermutlich eine Wanderung unternommen und sei bis jetzt nicht zurückgekommen. Ein Wanderziel bzw. eine Route sei nicht bekannt, er habe lediglich angedeutet, dass er eine Wanderung unternehmen möchte. Aufgrund der Umstände und der Erhebungsergebnisse wur-de vorerst eine großangelegte Suchaktion im Bereich Hallstatt, Hirlatz, Dachsteinplateau und Plassenstein eingeleitet. An der Suche nahmen 16 Beamte der AEGs Bad Ischl und Gmunden, 7 Mann der BRD Hallstatt, 8 Mann der BRD Gosau, sowie 6 Mann der BRD Obertraun teil. Außerdem war der Flir-Hubschrauber mit der Wärmebildkamera der Fest Salzburg im Ein-satz. Um 19.00 Uhr wurde die Suchaktion aufgrund der Dunkelheit abgebrochen und wurde am 05.11.2004, 07.00 Uhr fortgesetzt.

  • Forstunfall - Kirchdorf/Kr.
    Ein 67-jähriger pensionierter Landwirt und sein 41-jähriger Sohn, beide aus Inzersdorf, waren am 04.11.2004 - etwa auf einer Seehöhe von 900 Meter - am sogenannten "Buchenberg", Ge-meindegebiet Inzersdorf, den ganzen Tag mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Gegen 16.15 Uhr bediente der Pensionist die Seilwinde seiner auf dem Zubringerweg stehenden Zug-maschine. Dabei wurde mittels Seilwinde ein ca. 16 Meter langer und 50 cm starker Fichtenstamm den Hang Richtung angeführter Zubringerstraße bergab gezogen. In der Folge fing der Baumstamm zu rutschen an und schlitterte unkontrolliert in linearer Linie Richtung Zubrin-gerweg. Das "Bloch" schlitterte schließlich in einem Abstand von ca. 3 bis 5 Meter neben der Zugmaschine über den Weg und in weiterer Folge noch mindestens 50 Meter talwärts. Dabei riss der noch am Seil befindliche Baumstamm die Zugmaschine ca. 50 Meter in die Tiefe. Der pensionierte Landwirt, welcher bei den angeführten Arbeiten neben bzw. hinter der Zugmaschine stand, wurde dabei ebenfalls in die Tiefe gerissen und kam ca. 15 Meter unterhalb des Weges zum Liegen, zog sich u.a. eine schwere Beinverletzung zu und musste von den Feuerwehren Lauterbach, Inzerdorf und dem Notarzt Kirchdorf - aus dem teilweise unwegsamen Gelände - geborgen und ca. 20 Minuten mittels "Trage" zu einer Forstraße getragen werden. Er wurde nach ärztlicher Erstversorgung mit dem Notarzt ins LKH Kirchdorf/Krems eingelie-fert. Sein Sohn, welcher die sofortige Verständigung der Rettung durchführte, wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Eine Bergung mit dem Rettungshubschrauber musste wegen teilweise dichtem Nebel abgeblasen werden.

  • Verkehrsunfall - Lembach
    Ein 33-jähriger Kfz-Mechaniker aus Oberkappel lenkte am 04.11.2004, gegen 18.40 Uhr seinen Pkw - VW Golf, auf der Falkenstein Straße von Oberkappel kommend in Richtung Karls-bach. Zwischen dem Ortsteil Aumühle und der Zufahrt nach Pernersdorf kam ihm ein 36-jähriger Kfz-Spengler aus Oberkappel auf seinem beleuchteten Rennfahrrad entgegen. Der Pkw-Lenker erkannte den entgegenkommenden Fahrradfahrer nicht als solchen und lenkte seinen Pkw auf die linke Fahrbahnseite um den vermuteten Fußgänger auszuweichen. Dabei kam es zu einer Kollision bei dem der Fahrradfahrer mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe des Pkw prallte und schwere Kopfverletzungen erlitt. Der Verletzte wurde durch den Gemeindearzt von Hofkirchen und dem Rettungsteam von Hofkirchen erstversorgt und anschließend mit dem deutschen Notarztwagen in das Klinikum nach Passau transportiert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

  • Verkehrsunfall - Neumarkt/Mkr.
    Ein 23-jähriger Tischlermeister aus Windhaag/Fr, lenkte am 04.11.2004, gegen 06.30 Uhr, seinen PKW auf der B 310, von Neumarkt/Mkr kommend, in Richtung Linz. Eine 51-jährige Ärztin aus Unterweitersdorf, lenkte ihren Kombi von der "Alten Bergstraße" (ehemalige B 125) kommend nach links in die B 310 in Richtung Neumarkt/Mkr. Dabei übersah sie den Tischlermeister und stieß mit ihrem Opel frontal gegen dessen Pkw. Bei diesem Verkehrsunfall wurden beide beteiligten Lenker unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung Pregarten in das AKH-Linz gebracht.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10655