NAW 11/09 Einsatzzahlen steigen - 1000er Schallmauer durchbrochen
Datum: 06.11.2004 08:04:30
Thema: News von den Rettungsorganisationen


FOTO: ST N&P

Der Notarztwagen in Lilienfeld versorgt seit 01.04.1990 den Bezirk bei allen medizinischen Notfällen. Das Fahrzeug wird vom Roten Kreuz Lilienfeld gestellt, die Ärzte vom Krankenhaus Lilienfeld, und das Sanitätspersonal kommt vom Roten Kreuz und Arbeiter Samariterbund. Gab es anfänglich noch Berührungsängste zwischen den niedergelassenen Ärzten und dem NAW ist der Notarztwagen heute eine fixe Einrichtung der medizinischen Versorgung im Bezirk Lilienfeld. Waren es im Jahr 1990 noch 160 Einsätze, mußte der NAW 2003 schon 940 mal ausrücken.

Vergangenen Donnerstag, 04.11.2004, konnte nun die 1000er Schallmauer durchbrochen werden. Beim 1000. Einsatz in diesem Jahr wurde der Notarztwagen zu einem internistischen Notfall gerufen und konnte einem akut erkrankten Menschen modernste medizinische Hilfe zukommen lassen. Notarztwagenleiter Christian Panzenböck rechnet mit 1200 Einsätzen bis zum Jahresende. Diese massive Einsatzsteigerung führt Panzenböck auch auf die Installierung einer zentralen Rettungsleitstelle in St. Pölten zurück, von dort aus werden sämtliche Notarzt-, Rettungs- und Krankentransporte für die Bezirke St. Pölten und Lilienfeld koordiniert. Derzeit machen 28 Sanitäterinnen und Sanitäter am Notarztwagen Lilienfeld Dienst und halten so die Versorgung der Bevölkerung freiwillig aufrecht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10667