Schwere Gewitter verursachten mehrere Einsätze
Datum: 14.07.2002 08:27:36
Thema: Einsätze Allgemein






FOTO: ST N&P

In Kaumberg war nach einem Blitzschlag Telefon, Handy und Sirenensteuerung ausgefallen. Ein Anrainer beobachtet während des Gewitters einen Einschlag eines Blitzes in einen Baum. Durch den Einschlag entstand im unmittelbar angrenzenden alten Dörrhaus, das als Abstellfläche genutzt wird, ein Brand. Durch den Totalausfall der Telekommunikation musste der Beobachter selbst zum Feuerwehrhaus fahren, um zu alarmieren.


Dort waren 2 Gruppen der FF Kaumberg anwesend, die sich gerade auf den Rainfelder Nassbewerb vorbereiteten. Es wurde Sirenenalarm ausgelöst und in kürzester waren TLF 4000, TLF 2000 und LF voll besetzt im Abmarsch.
Durch die exponierte Lage - zur nächsten geeigneten Wasserentnahmestelle sind es ca. 2,5 km, über enge steile Zufahrten - entschied sich der Einsatzleiter zur Alarmierung der FF Hainfeld ( TLF 4000, TLF 2000).
Durch den Einsatz von 2 HD-Schnellangriffsrohren sowie 2 C-Rohren konnte der Brand jedoch vor eintreffen der FF Hainfeld mit den vorhandenen 6000 l Wasser bekämpft werden.
TLF 4000 Hainfeld speiste in der Folge das TLF 4000 der FF Kaumberg für die Nachlöscharbeiten und rückte wieder ein.



Der entstandene Schaden dürfte enorm sein da in dem Gebäude (Holzkonstruktion) Oldtimer waren. Unter andrem: eine Beiwagenmaschine aus den 30iger Jahren und ein alter Traktor, von dem es in Österreich nur noch 3 Stück gab.


Im Einsatz: 50 Mann von 2 FF mit 6 Fzg



Weitere Einsätze durch Blitzschlag:




  • Wohnhausbrand nach Blitzschlag

    Bezirk Korneuburg -
    Am 13.07.2002, gegen 09.40 Uhr enstand nach einem Blitzschlag am Dachstuhl eines Wohnhauses ein Brand, der einen Schaden von etwa 100.000,00 €¬ verursachte. Verletzt wurde niemand.
    Scheunenbrand durch Blitzschlag




  • Bezirk Gänserndorf

    Am 13.07.2002, gegen 16.30 UIhr geriet in 2282 Glinzendorf durch Blitzschlag ein Scheunendach in Brand. 6 Mann der FF konnten den Brand rasch löschen und ein Übergreifen auf andere Objekte verhindern. Die Höhe des Sachschaden ist derzeit nicht bekannt. Personen wurden nicht verletzt.




  • 2 Männer durch Blitzschlag verletzt

    Bezirk Hollabrunn -
    Ein 54-jähriger aus 2061 Hadres arbeitete am 13.07.2002 bis etwa 11.00 Uhr gemeinsam mit seinem 42-jährigen Schwiegersohn aus 1020 Wien auf dessen Bauplatz. Da es zu regnen begann, begaben sie sich zu ihren abgestellten PKW`s. Unmittelbar neben den beiden Männern schlug sodann ein Blitz ein, wodurch beide zu Boden geschleudert und unbest. Grades verletzt wurden. Der 54-jährige wurde ins KH Hollabrunn gebracht und der Schiegersohn musste mit dem Rettungshubschrauber ins AKH Wien geflogen werden.





    Quelle: FF Kaumberg, SID


    Foto: St N&P / Kovar





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1070