Brand Carinthia Druckzentrum (x)
Datum: 15.11.2004 20:58:48
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF St.Veit/Glan

Am Sonntag, den 14.11.2004 wütete seit den frühen Morgenstunden ein heftiger Sturm mit Spitzengeschwindigkeiten von über 70 km/h über Mittelkärnten. Dadurch waren im Bezirk St.Veit/Glan über 3.000 Haushalte für mehrere Stunden ohne Strom. Durch den Stromausfall wurde auch ein Schwelbrand im Carinthia Druckzentrum im St.Veiter Industriepark verursacht.

Die Alarmierung der Feuerwehr St.Veit/Glan erfolgte um 12.47 Uhr über die Brandmeldeanlage, ein Rauchmelder hatte den Schwelbrand im Niederspannungsraum der Druckerei erkannt. Zusätzlich wurde von der LAWZ, die von der Brandmeldeanlage ebenso automatisch informiert wurde, die Feuerwehr St.Donat alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzobjekt stellte sich das Problem, dass sich das Einfahrtstor durch den Stromausfall nicht wie bei einem Brandmeldealarm vorgesehen, geöffnet hatte. Da es noch zusätzlich versperrt war, konnte dieses auch nicht mittels der Notentriegelung geöffnet werden. Ein entsprechender Schlüssel konnte leider im Schlüsseltresor nicht gefunden werden. Glücklicherweise stand auf der Rückseite des Objektes ein Tor offen, durch das die Einsatzkräfte zum Objekt vorrücken konnten. Auch die Tore in die Halle liessen sich nur händisch öffnen.

Als sich herausstellte, dass es sich tatsächlich um einen Brand handelte, wurde unverzüglich das RLFA2000 mit Pulverlöschanhänger an die Einsatzstelle nachbeordert, da vorerst nicht klar war, wie weit sich der Brand im Niederspannungsraum ausgebreitet hatte.

Glücklicherweise konnt der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden, nach den Belüftungsarbeiten konnten die Feuerwehren nach ca. 1 Stunde wieder in die Rüsthäuser einrücken. Der entstandene Schaden steht noch nicht fest, die Druckerei konnte in den Abendstunden den Betrieb normal aufnehmen.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10827