Brand Bäckerei Raab in Tullnerbach (x)
Datum: 17.11.2004 20:29:30
Thema: Brandeinsätze




Um 15:13 wurde unsere Alarmzentrale von der FF Schweacht von einen Wohnhausbrand bei der Bäckerei Raab in Tullnerbach in Kenntnis gesetzt. Daraufhin wurde lt. Alarmplan um ca. 15:15 die FF Tullnerbach alarmiert.

Da ein Mangel an AS-Trägern vorlag, wurden um 15:27 die FF Purkersdorf und um 15:40 die FF Pressbaum alarmiert.

Wir rückten kurz nach der Alarmierung mit Tank 1 (TLFA-2000) und Tank 2 (TLFA-4000) zum Einsatz nach Tullnerbach aus und unterstützten die örtlichen Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung.

Zusätzlich führten wir die Beleuchtung der Einsatzstelle und die Druckbelüftung durch. Durch die Druckbelüftung wurde das Haus wieder rauchfrei gebracht.

Mehr auf http://www.ff-purkersdorf.at

Bericht der FF Tullnerbach zu diesem Einsatz:
Am 17.11.04 wurde die FF-Tullnerbach um 15:15 zu einem Wohnhausbrand mit Menschenrettung zur Bäckerei Raab auf der Hauptstraße alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort schlugen die Flammen aus den Fenstern des Obergeschosses.

Sofort rüstete sich der erste Atemschutztrupp aus startete den Innenangriff. Gleichzeitig wurden die Flammen mittels Hochdruckschlauch von Tank 1 von Aussen bekämpft.

Da weitere Atemschutzträger benötigt wurden, veranlasste Einsatzleiter Andreas Klenner die Nachalarmierung der Feuerwehren Purkersdorf und Pressbaum. Insgesamt waren 7 Fahrzeuge mit rund 25 Mann im Einsatz.

Durch den raschen und effizienten Einsatz konnte der Brand auf ein Zimmer beschränkt und das Gebäude gerettet werden.

Nachdem um 16:50 "Brand Aus" gemeldet wurden, wurden noch Nachlösch- und Aufräumarbeiten durchgeführt.

Während des Einsatzes, der um 17:15 beendet wurde, musste die Bundestraße B44 für den gesamten Verkehr gesperrt werden.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10854