turm und Schnee: Rekordeinsatzzahl für Feuerwehr (x) II
Datum: 19.11.2004 17:44:51
Thema: Unwetter und Katastrophen


FOTO: BRANDAUS

Der heftige Sturm mit Spitzen bis zu 130 km/h und der einsetzende Schneefall hat in weiten Teilen Niederösterreichs zu einer Vielzahl von Einsätzen der Feuerwehr geführt. Umgestürzte Bäume und Plakatwände, beschädigte Dächer und abstürzende Dachziegel führten zu Gefährdungen. Mehrere Unfälle, insbesondere von Lastkraftwagen, wurden möglicherweise ebenfalls durch Sturmböen verursacht, bei einem solchen wurde in Schwechat eine Person getötet.- siehe dazu die Berichte auf www.wax.at -

Die Feuerwehren leisteten bis jetzt rund 700 Einsätze, über 1000 Feuerwehrfrauen und -männer stehen teils seit Stunden im Einsatz. Die NÖ Landeswarnzentrale wurde ver-stärkt besetzt.

Die Feuerwehren bereiten sich jedenfalls auf weitere, nunmehr offenbar vorwiegend schnee-bedingte Einsätze vor. Das nördliche Waldviertel aber auch der Wienerwald haben sich teiweise in eine Winterlandschaft verwandelt.

Im Bezirk Baden mussten 90mal Feuerwehren alarmiert werden. Neben den beschriebenen Sturmschäden musste auch mehrfach nach Verkehrsunfällen geholfen werden. In Traiskirchen kollidierte ein PKW mit der Aspangbahn, zwischen Tattendorf und Pottendorf mußten zwei Personen von der Feuerwehr aus ihren Fahrzeugen geschnitten. Der südliche Bezirk Mistelbach, das Marchfeld und die Gemeinde Gerasdorf waren vom Sturm besonders betroffen: Alleine in Deutsch Wagram wurden nachmittags 25 Einsätze geleistet, ähnliche Zahlen wurden auch aus Strasshof und der Stadt Gänserndorf gemeldet. In den Mittagsstunden war das nördliche Waldviertel Einsatzschwerpunkt, heftiger Schneefall und glatte Fahrbahnen waren dann am Nachmittag Ursache einer ungewöhnlich hohen Anzahl von Verkehrsunfällen.

www.brandaus.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10890