Schwerer VU Klederingerstrasse (x)
Datum: 19.11.2004 17:49:27
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Schwechat

Am Freitag dem 19.11.2004 um 14:30 Uhr wurde die Feuerwehr Schwechat-Mitte sowie die Feuerwehr Schwechat-Kledering zu einem schweren VU auf die Klederingerstrasse alarmiert, in den drei Fahrzeuge involviert waren. Nach dem Eintreffen des Voraus Schwechat wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass ein VW Bus auf der Beifahrerseite lag und eine Person mit dem Kopf zwischen Seitenscheibe und Wagendach eingeklemmt war.

Da der Eingeklemmte noch Lebenszeichen von sich gab wurde umgehend die Personenrettung mittels Spreizer, Step-Chocks und Pölzhölzern eingeleitet um den Kopf des Beifahrers zu entlasten. Gleichzeitig wurde ein Rettungsweg für den Notarzt über die Windschutzscheibe freigelegt doch der schwer Verletzte verstarb noch während der Rettungsaktion.
Der Fahrer des Busses konnte fast unverletzt das Fahrzeug selbstständig verlassen.
Der Fahrer des blauen Seat wurde im Notarztwagen erstversorgt und anschließend mit dem Christopherus 9 in eine Unfallklinik geflogen.
Nach der Unfallaufnahme und Freigabe durch die Polizei konnte die Unfallstelle geräumt werden. Die Wehren konnten um 16:10 Uhr wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Schwechat: Voraus Schwechat
SRF Schwechat
ASP Schwechat
Feuerwehr Kledering: KDO Kledering
RLFA Kledering
Rettung Schwechat: NAF
RTW
SW Schwechat: VUK
2 Funkwägen







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10891