Gänserndorf - 30 Sturmeinsätze in der Bezirkshauptstadt (x)
Datum: 19.11.2004 23:59:44
Thema: Unwetter und Katastrophen


FOTO: FF Gänserndorf

Am Nachmittag des 19. November wurde die Feuerwehr der Stadt Gänserndorf zu mehreren Sturmeinsätzen alarmiert!

Aufgrund der außerordentlichen Wettersituation - orkanartige Stürme fegten über die Marchfeldmetropole - kam es in den frühen Nachmittagstunden zu zahlreichen Schäden.

Die häufigsten Schadensbilder waren:
Umgestürzte und entwurzelte Bäume im Siedlungsgebiet; vom Sturm umgerissene Plakatwände welche teilweise auf Geh- und Verkehrsflächen stürzten. Zahlreiche Einsätze wurden auch aufgrund abgedeckter Dächer notwendig!

Auf der Bundesstraße 8 wurde ein LKW von einer Windböe erfasst und stürzte in den Straßengraben. Aufgrund der Starken Windverhältnisse konnte der LKW nicht sofort geborgen werden. Der Unfalllenker kam mit dem Schrecken davon.

Wieder einmal stellte das hochmotivierte Freiwilligenheer den hohen Ausbildungsstandard unter Beweis. Alle Einsätze wurden in Rekordtempo und dabei hochprofessionell abgewickelt.

FOTO: FF Gänserndorf

Besonders bewährt hat sich dabei auch der Einsatz der 30m Drehleiter – DLK 23/12. Bei derartigen Windstärken wäre ein Arbeiten mit Schiebe- oder Steck– leitern nur mit erhöhtem Sicherheitsrisiko möglich!

Die Koordination der Sturmeinsätze wurde durch die modernst ausgestatte Einsatzzentrale der Feuerwehr Gänserndorf durchgeführt. Es wurden auch zahlreiche Einsätze aus den umliegenden Gemeinden aufgenommen und an die zuständigen Stellen (z.B. EVN, Telekom Austria) weitergeleitet.

FOTO: FF Gänserndorf

Der Sturmeinsatz begann um 13.15 Uhr und endete um 19:15Uhr. Es waren 25 Männer mit 5 Fahrzeugen 6 Stunden lang im Dauereinsatz.

FF Gänserndorf

Fotos Christian Koller & Text Mario Krammel / Christian Koller





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10898