Großübung der Feuerwehren am St. Pöltner Lkw-Hof
Datum: 20.11.2004 10:48:14
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Tagtäglich rollen tausende Lkw auf der Westautobahn durch St. Pölten, ein Teil davon wird am Abend auf dem 2001 eröffneten Lkw-Hof neben der Raststation Völlerndorf abgestellt. Deren unterschiedliche Beladung stellt jedoch ein Problem bei möglichen Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehren dar. Genau deshalb fand am Montag, 15. November, eine Großübung des Unterabschnitts 1 der Landeshauptstadt mit nicht weniger als 97 freiwilligen Helfern statt.

Die Florianis hatten 3 Einsatzszenarien gleichzeitig abzuarbeiten, so "brannte" etwa ein zentraler Müllplatz für das gesamte Areal, unmittelbar daneben musste ein bewusstloser Lkw-Lenker aus seinem Brummi gerettet werden. Erschwerend kam hinzu, dass Schadstoffe aus dem Lkw austraten. Damit war der Einsatz von Schadstoff- Spezialkräften vorprogrammiert... "So etwas kann durchaus passieren. Es braucht nur ein Lkw-Fahrer wegen des Brandes erschrecken und deshalb irgendwo anfahren", erklärt Unterabschnittskommandant Anton Stiefsohn. Schließlich hatten die Übungskräfte auch gegen ein Feuer im Inneren des "Truck Stops" zu kämpfen. Auch hier musste Schwerer Atemschutz eingesetzt werden, ist dies doch die einzige Möglichkeit, im Ernstfall zum Brandherd vorzudringen. Die Feuerwehren zeigen sich mit dem Übungsergebnis zufrieden, einziger Wehrmutstropfen stellt die verparkte Zufahrtsmöglichkeit dar. Stiefsohn gibt zu Bedenken: "Vor allem ab 20 Uhr ist eine der beiden Fahrstreifen durch Lkw-Züge verstellt. Für die Einsatzfahrzeuge ist dann oft zu wenig Platz". Stadtrat Johann Rankl hat sich ebenso wie sein Amtskollege Josef Fraberger ein Bild von der Lage am Lkw-Hof gemacht. Und auch Feuerwehr-Abschnittskommandant Dietmar Fahrafellner verfolgte das Geschehen am Landesfeiertag mit großem Interesse. Seite 2 von 2 Die Großübung am Montag ist selbstverständlich nur der Teil eines detailliert ausgearbeiteten Konzeptes: Jährlich finden Übungen der angrenzenden Feuerwehren statt, zudem verfolgen auch die übrigen Wehren der Landeshauptstadt Veränderungen am Lkw- Hof, werden sie im Ernstfall doch zu Hilfe gerufen. Der Alarmplan legt zudem fest, dass zu jedem Einsatz die Freiwilligen Feuerwehren St. Pölten-Pummersdorf und Gerersdorf parallel verständigt werden.

Statistisches zur Großübung:
Eingesetzte Feuerwehren:
(97 Mann, 17 Fzg)
St. Pölten-Pummersdorf
Gerersdorf
St. Pölten-Waitzendorf
St. Pölten-Stadt
St. Pölten-Viehofen

Übungsdauer: 19:00 - 21:00 Uhr

Szenarien im Detail:
1) Brand am zentralen Müllplatz (versperrter Containerbereich mit darin gelagerten gefährlichen Stoffen
2) Rettung eines bewusstlosen Lkw-Lenkers aus dem Führerhauses, Austritt von Phosphortrichlorid sowie Batteriesäure
3) Brand im Lagerraum des "Truck Stop" und der Tankstelle






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=10902